Beschreibung
Ziele
Sie
- kennen das Gesamtkonzept Business Model Builder 2.0 und wenden es auf Ihre Fragestellungen in Ihrem Unternehmen an
- entwickeln ein Geschäftsmodell von der Idee bis zur konzeptionellen Umsetzung
- beherrschen die Denkweise des iterativen Ansatzes einer Geschäftsmodellentwicklung und sind in der Lage maximale Innovation mit minimalem Risiko zu gewährleisten
- können ein Geschäftsmodellkonzept aus einer Idee entwickeln und besitzen die Kompetenzen Ihr Geschäftsmodell dem Top-Management souverän zu präsentieren
- kennen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für IoT-Geschäftsmodelle
- Sie wissen, wie man Wertschöpfungs- und Partnernetzwerke aufbaut
Zielgruppe
Inhalte
Gemeinsames Verständnis zu Internet of Things und Geschäftsmodelle schaffen
Einführung in Gesamtkonzept „Bosch IoT Business Model Builder 2.0“
- IoT Innovation Canvas - Vergleichen Sie verschiedene Ideen auf eine strukturierte Art und Weise
- Value Proposition Canvas - Gewinnen Sie ein Verständnis für Ihre Zielgruppen und verbessern Sie die Attraktivität Ihres Leistungsangebots.
- Value Network - Verstehen Sie die Wertschöpfung zwischen verschiedenen Stakeholdern in Ihrem Wertschöpfungsnetzwerk
- User Journey Mapping - Betrachten Sie das Nutzererlebnis aus der Sicht Ihrer Kunden
- IoT Solution Sketch - Erleichtern Sie die Abstimmung von Business und IT, um die technische Machbarkeit sicherzustellen
- Data Value Assessment –Entdecken Sie den Wert Ihrer Daten
- Strategy Canvas - Gewinnen Sie einen ganzheitlichen Überblick über die strategischen Effekte des Geschäftsmodells.
Methode
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisbeispiele, Vermittlung und Anwendung verschiedener Werkzeuge/Tools, Präsentation
Kommende Starttermine
Ihr/e Trainer/in
Thomas ist bei Bosch Engineering verantwortlich für die Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle. Neben seinen praktischen Erfahrungen in der internationalen Tech-Szene, hat er zu Markt- und Innovationsdynamiken in Hochtechnologiebranchen geforscht und Praxisartikel zum Thema Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung veröffentlicht.
Hinweis
Referenten:
Dr. Thomas Lückling ist bei Bosch Engineering verantwortlich für die Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle. Neben seinen praktischen Erfahrungen in der internationalen Tech-Szene, hat er zu Markt- und Innovationsdynamiken in Hochtechnologiebranchen geforscht und Praxisartikel zum Thema Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung veröffentlicht.
Hameed Haqparwar, seine Expertise liegt im Konzipieren und Validieren von kundenorientierten Geschäftsmodellen. Zuvor hat er mehrere Unternehmen gegründet und war Product Owner bei einem Start-Up in der Versicherungsindustrie. Seine Erfahrungen aus der Startup-Welt bringt er erfolgreich in Innovationsprojekten bei Bosch als Consultant für digitale Geschäftsmodellentwicklung ein.
Infos anfordern
Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...