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Vertriebsingenieur – VDI B2B Sales Professional

Dauer
11 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
11 November, 2024 Details anzeigen
Preis
4.750 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
11 Tage
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Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
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Beschreibung

Vertriebsingenieur – VDI B2B Sales Professional

Eine Aufstiegsqualifizierung in Kooperation mit dem VDI - Verein Deutscher Ingenieure e. V.

Professionelles Vertriebsmanagement und Vertriebsführung sind heute wichtiger denn je, denn die Welt der Vertriebsingenieur:innen verändert sich rasant und stellt täglich neue Anforderungen. Kund:innen sind aufgrund einer umfangreicheren Produktauswahl und der höheren Informationsdichte anspruchsvoller. Darüber hinaus sind die heutigen Vertriebswege und Customer Journeys deutlich komplexer und vielschichtiger. Der Preis ist zudem nicht mehr das allein entscheidende Verkaufsargument, da der Aspekt der Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.

Mit diesen Veränderungen kommen neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Damit Sie Ihre Kund:innen fundiert beraten können, müssen Sie selbst über zukunftsweisende und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse verfügen. In unserem Zertifikatskurs „Vertriebsingenieur:in VDI“ erlernen Sie die Grundlagen des Vertriebsmanagements, der Vertriebssteuerung sowie der Markt- und Angebotsbearbeitung. Zusätzlich vermitteln Ihnen erfahrene Vertriebler:innen aus der Praxis die wichtigsten Präsentationstechniken und Strategien, um neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende zu binden. Diese Inhalte werden mit aktuellen Trends und Themen aus der Vertriebswelt gekoppelt, sodass Sie bestens auf Ihren beruflichen Alltag im technischen Vertrieb vorbereitet werden.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie Ihr persönliches European Certificate of Advanced Studies (CAS), inkl. 10 ECTS. Verliehen durch die Akademie der Ruhr-Universität und dem VDI - Verein Deutscher Ingenieure.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

11 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Bochum

Inhalte / Module

Modul 1: Märkte & Marktstrategien
Dozenten: Thomas Conrad & Mike Dudjan

  • Preispolitik und Preisstrategie
  • Wertschöpfungsketten
  • Marktstrategien
  • Produkt- und Dienstleistungsprogramm

Modul 2: Customer Experience (CX) & Lead Generierung
Dozent: Nick Zwar

  • Customer Journey (B2B & B2C) & See Think Do Care Online Marketing
  • Online Marketing Kanäle
  • Search Engine Marketing
  • Social Media Marketing
  • Marketing Automation,
  • Lead-Generierung, Lead Scoring und Lead Nurturing
  • E-Commerce und digital Sales
  • Auswertung und Tracking

Modul 3:  Marktanalyse & Marktbearbeitung
Dozentin: Prof. Dr. Kati Lang

  • Notwendigkeit der Marktanalyse für die Marktbearbeitung
  • Einordnung in den Unternehmenskontext
  • Durchführung einer Marktanalyse
  • Verwendung einer Marktanalyse
  • Emotional Selling
  • Angebotsgestaltung und -bearbeitung

Modul 4: Verkaufstechniken & Verhandlungsführung
Dozentin: Prof. Dr. Marion Murzin

  • Verkaufs- & Präsentationstechniken
  • Psychologische Grundlagen, Verhaltensgrundlagen, Entscheidungs- und Überzeugungspsychologie
  • neurolinguistische Motivations- und Kommunikationsmodelle
  • Kundeninteressen und Kundenmotive verstehen
  • Kundentypen
  • Verhandlungsführung
  • Besonderheiten des industriellen Kaufverhaltens

Modul 5: Vertriebssteuerung

  • Vertriebsplanung und Kennzahlensysteme
  • Informationsmanagement im Vertrieb
  • Vertriebsbudget, -analyse und -controlling
  • IT-Unterstützung des Vertriebs
  • Selbstmanagement

Prüfungsworkshop
Dozent: Thomas Conrad

  • Ausgabe der Fallstudien
  • Bearbeitung in Teams
  • Vertriebspräsentation
  • Vertriebsverhandlung
  • Abschlussbesprechung
  • Zertifikatsübergabe

Nutzen & Mehrwert

  • Ausgewählter Schulungspartner des VDI für die Richtlinie 4501.
  • Direkter Wissenstransfer durch unternehmensrelevante Fallstudien.
  • Echter Praxisbezug durch Integration von Expert:innen aus der Industrie.
  • Professor:innen und Praxis-Dozent:innen mit viel Praxiserfahrung.

Eine Weiterbildung an der Schnittstelle von Technologie, Verkaufspsychologie, Management und der Digitalisierung des B2B-Vertriebs.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Diese Fortbildung richtet sich an Neu- und Quereinsteiger:innen im technischen B2B Vertrieb, die ihrer beruflichen Karriere in absatzwirtschaftlichen Gebieten wie Marketing, Vertrieb (Innen- und Außendienst) und Service zusätzlichen Schwung verleihen möchten.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie Ihr persönliches European Certificate of Advanced Studies (CAS), inkl. 10 ECTS. Verliehen durch die Akademie der Ruhr-Universität und dem VDI - Verein Deutscher Ingenieure.

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Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
Suttner-Nobel-Allee 4
44803 Bochum

Als Ausgründung einer der größten und renommiertesten Hochschulen Deutschlands, sichert die als gemeinnützig anerkannte Akademie der Ruhr-Universität mit ihren berufsbegleitenden Studiengängen und Zertifikatskursen den Wissenstransfer in die Unternehmen der deutschen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden sowie an Privatpersonen und...

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