Beschreibung
SEO für Online-Texte
Den Erfolg Ihres Web Content mit Editorial- und Social-SEO steigern
Sie möchten bei den Google-Suchergebnissen weit oben erscheinen? Sie wollen digital eine noch größere Zielgruppe erreichen? Sie möchten, dass mehr Interessenten und potenzielle Kunden Ihre Website besuchen? Dann optimieren Sie die Texte auf Ihrer Homepage!
Egal, ob es sich um Artikel, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Marketing-Texte handelt – als Content Creator können Sie den Erfolg Ihrer Online-Texte bei Suchmaschinen erheblich verbessern: durch redaktionelle Suchmaschinen-Optimierung (Editorial-SEO), aber auch Social-SEO auf LinkedIn, TikTok oder Pinterest. So erzielen Ihre Texte, Bilder, Grafiken und Videos noch bessere Ergebnisse bei Google, Bing und Co.
Doch wie erstellen Sie suchmaschinenoptimierte Inhalte für Ihre Website? Was macht einen guten SEO-Text aus? Wie sieht Unique Content aus? Wie verlängern Sie die Verweildauer auf Ihrer Website? Welche Keywords sollten Sie verwenden? Wie recherchieren und verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Texte? Wie bauen Sie Back-Links ein? Was ist die ideale Länge für einen guten SEO-Text? Und wie können KI-Tools (ChatGPT, Bard & Co.) bei der SEO-Recherche und beim Texten helfen?
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie Sie die digitale Sichtbarkeit Ihrer Texte erhöhen und mehr User generieren können
- wie Sie SEO-geeignete Themen finden (Google Trends & Co.)
- wie Sie eine Suchergebnis-Seite (SERP) richtig analysieren
- wie Sie Keywords und Aspekte recherchieren, die Klicks generieren
- welche kostenlosen und kostenpflichtigen Tools Ihnen bei der Recherche helfen
- wie Sie ChatGPT, Bard & Co. geschickt nutzen können
- an welchen Stellen im Text welche Keywords eingesetzt werden
- wie Bilder und Videos optimiert werden
- was bei den Suchmaschinen der Social-Media-Netzwerke zu beachten ist
Ziel des Seminars
Das Seminar zeigt praxisnah, wie Sie suchmaschinen-optimierte Online-Texte und Web Content erstellen – vom grundlegenden SEO-Know-how bis hin zu fortgeschrittenen Techniken rund um Suchmaschinenoptimierung – sowohl mit als auch ohne KI-Tools wie ChatGPT. Sie erfahren, welche Themen besonders gut funktionieren, wie Ihre Texte strukturiert und formuliert werden müssen, wie Sie geeignete Keywords finden, wie Sie Bilder und Videos optimieren können und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Kanäle nutzen können, um bei Google, Bing und Co. noch besser zu ranken.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Schreibtrainer und SEO-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Lektorat und (Online-)Redaktion, aus Content Marketing und Social Media Marketing, Produktmanager*innen und Content-Creatoren, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Verantwortliche sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf digitalen Kanälen und in Social Media verantwortlich sind.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.