Beschreibung
PR- und Communications-Manager
Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Social Media Kanäle und Messenger-Plattformen bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Hinzu kommen die vielen klassischen Kommunikationsinstrumente wie Medienarbeit, E-Mail-Newsletter und die Webseite, die nicht an Bedeutung verloren haben und ebenfalls in jeden Strategiebaukasten gehören. Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter im Alltag begegnen: Sie sollen klassische Kampagnen planen und umsetzen, aber auch digitale Kanäle adäquat und zielgruppengenau bedienen, Texte für Suchmaschinen optimieren und Content mit Mehrwert produzieren. Eine klare PR-Strategie, um Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet zu planen, sowie eine hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sind daher stärker gefragt als je zuvor.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 bis 4 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 4 ca. 16:30 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«
Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Praxiswissen und die wesentlichen Instrumente für ein zeitgemäßes Public-Relations-Management in Verlagen, Verbänden und Unternehmen – von der Konzeption klarer PR-Strategien, der Entwicklung spannender Geschichten, dem Verfassen aussagekräftiger Online-Texte bis hin zur Auswahl der richtigen Kanäle im Social Web.
In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…
- wie Sie die vielfältigen Instrumente moderner PR richtig einsetzen
- wie Sie erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren
- wie Sie Social Media-Kanäle und Messenger-Plattformen gewinnbringend nutzen
- wie Sie aussagekräftige Online-Texte verfassen, die auch Suchmaschinen schätzen
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und PR-Experten aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fachkräfte und (Junior) PR-Manager von Unternehmen, Agenturen, Verlagen, Verbänden und Stiftungen sowie Neu- und Quereinsteiger in den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Unternehmenskommunikation, die erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren möchten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Intensiver Kurs - 4 Tage volles Programm - PR digital Strategie und Konzeption - Über das richtige Schreiben eines Pressetextes