Grundlagen der PR
Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger:in in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalist:innen und Redakteur:innen? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand.
Themenschwerpunkte
- Einführung in die PR: Definition, Ziele, Aufgaben
- Planung und Evaluation von PR: Inhalte, Botschaften, Ziele, Zielgruppen und Messmethoden
- PR-Instrumente: von Anzeige bis Zielgruppenevent
- journalistische Grundregeln und das Einmaleins der Pressemitteilung
- Organisation von Pressegesprächen und -events
- Umgang mit Journalist:innen und Medienvertreter:innen
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Diese Online-Weiterbildung richtet sich an (Quer-)Einsteigende und Volontär:innen in der PR.
- Online-Seminar für alle, die sich das wesentliche Handwerkszeug der PR-Arbeit aneignen wollen.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.