Beschreibung
Online Marketing mit KI
Von SEO über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing – im Online Marketing ist der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT ein Game-Changer.
Denn egal, ob Sie mit ChatGPT Marketing-Texte erstellen, mit DALL-E neue Bilder generieren, mit Data Analysis Zielgruppen analysieren oder einen eigenen GPT zur Kundenkommunikation bauen möchten – KI verändert die Art und Weise, wie Unternehmen online werben und ihre Kunden erreichen können. Doch jeden Monat erweitert sich ChatGPT um neue Funktionen. Die Herausforderung besteht für Marketing-Verantwortliche daher auch darin, den Überblick zu behalten und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu verstehen und professionell zu nutzen.
Wie funktioniert erfolgreiches Prompting? Wie können Sie Texte, Bilder und Videos für Ihre Online Marketing-Kanäle und -Kampagnen generieren? Wie lassen sich Inhalte personalisieren und genau auf Ihre Zielgruppen zuschneiden? Wie kann man ChatGPT für Social Media, Display Ads und SEO einsetzen? Welche Routineaufgaben kann die KI im Marketing für Sie übernehmen? Und welche rechtlichen Fallstricke müssen Sie unbedingt beachten?
Erfahren Sie im Seminar, wie Sie ChatGPT und weitere KI-Tools professionell und effizient im Online Marketing einsetzen können und welche Tools für Ihren Bedarf und Ihre Ziele am besten geeignet sind.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie generative Künstliche Intelligenz funktioniert
- welche Chancen und Potenziale der Einsatz von KI im Online Marketing bietet
- wie erfolgreiches Prompting für Online Marketing-Maßnahmen funktioniert
- wie Sie KI-Tools zur Erstellung von Text, Bild und Audiobeiträgen nutzen
- wie Sie ChatGPT nutzen, um Prozesse und Aufgaben zu automatisieren
- wie Sie Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechtsverletzungen vermeiden
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen ein fundiertes Verständnis von generativer KI, insbesondere ChatGPT, und deren Einsatz speziell im Online Marketing. Sie lernen Anwendungsmöglichkeiten von KI in den unterschiedlichen Teildisziplinen des Online Marketings kennen: Sie erfahren, wie Sie erfolgreich prompten und KI im Online Marketing für die effizientere Produktion von Text, Bild und Audiobeiträgen einsetzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Marketingprozesse und Routineaufgaben automatisieren und optimieren und so effizienter und produktiver arbeiten können. Zudem entwickeln Sie ein Verständnis, welche Nutzen KI konkret in Ihrem Unternehmen schafft und wie Sie eigene Use Cases identifizieren.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter KI-Trainer und Online Marketing-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
- Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
- Besprechung individueller Fragestellungen
- Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Referat anhand von Fallbeispielen und Praxis-Cases. Konkrete Arbeitsschritte live in ausgewählten KI-Tools. Besprechung und Analyse ausgewählter Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Marketing Manager*innen und Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter*innen aus Marketing, Online Marketing und (digitale) Werbung, Content Marketing, Social Media, PR und Unternehmenskommunikation, Website- und E-Commerce-Manager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Digital Transformation und Business Development. Das Seminar richtet sich an alle, die einen fundierten und praxisorientierten Überblick über (generative) Künstliche Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten speziell im Online Marketing erhalten wollen.
Die Teilnehmer*innen sollten Erfahrung im Online Marketing mitbringen und mit den Inhalten unserer klassischen Online Marketing-Seminare (Online Marketing Basiswissen, Online Marketing Intensivtraining, Online Marketing Manager) vertraut sein.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.