Beschreibung
Content Marketing mit KI
Erfolgreiche Content Marketing-Strategien fürs Web und Social Media
Content Marketing mit KI? Von der Strategie über die Konzeption bis zur Analyse – mit Künstlicher Intelligenz (KI) als Sidekick heben Sie Ihr Content Marketing auf das nächste Level!
Nutzen Sie das Potenzial von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT, Midjourney oder Runway, um effizienter attraktive Inhalte, Themen und Formate zu entwickeln, die mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erhalten und häufiger Leads generieren. Denn mit der richtigen Content-Strategie und dem zielgerichteten Einsatz von KI-Tools – ob für Landingpages, Blogbeiträge und Social Media-Posts – machen Sie Ihre Online-Nutzer*innen zu loyalen Kunden.
Doch was macht eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie überhaupt aus? Wie setzen Sie die richtigen Ziele? Wie können Sie Ihre Zielgruppe mithilfe von KI analysieren und passgenau auf den richtigen Kanälen bedienen? Wie finden Sie mit KI kreative Ideen und spannende Themen? Wie können Sie mit ChatGPT, Midjourney & Co. schneller und kreativer Texte, Bilder und Videos erstellen? Wie bekommen Ihre Inhalte im Web und auf Social Media Sichtbarkeit? Wie bauen Sie Reichweite auf und auf welche Risiken müssen Sie achten?
Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, wie Sie mit relevanten Inhalten nicht nur bei Ihren Website-Besuchern, sondern auch auf Social Media und bei Suchmaschinen punkten!
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie …
- wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln – und wie Sie Künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann
- wie Sie zielgruppenorientierte Themen finden und umsetzen
- welche Zielgruppen Sie mit KI über die spezifischen Kanäle ansprechen können
- welche Formate – von Text über Bild bis Video – im Content Marketing funktionieren
- wie Sie Inhalte mit ChatGPT, Midjourney & Co. zeitsparend erstellen können
- wie Sie mit Content Marketing Reichweite in Ihrer relevanten Zielgruppe erzeugen
- wie Sie die wichtigsten Kanäle – von der Website bis Social Media – für Ihre Content-Vermarktung und -Verbreitung nutzen können
- wie Sie die Erfolge Ihrer Maßnahmen messen können
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert alle wichtigen Schritte, um eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen aufzubauen. Sie erfahren, wie Sie relevante Inhalte mit KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney & Co. entwickeln, produzieren und verbreiten können – von der Zielsetzung und Zielgruppenansprache über die Content-Erstellung bis hin zur Kanalauswahl, Themenplanung und Erfolgsmessung.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Content Marketing-Expertin aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshop-Einheiten, Best Practices, Arbeit an Fragestellungen der Teilnehmergruppe.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Content Marketing, Werbung, Online Marketing und Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Sales sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, Journalismus, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website Manager sowie alle, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.