Beschreibung
Content Kreation mit KI
Mit KI zu optimalen Inhalten für Ihre Kundenkommunikation
Ob Texterstellung mit ChatGPT, Bildgenerierung mit Midjourney, Bing oder DALL-E, Videoproduktion mit Runway oder Audio-KIs wie Whisper für die Erstellung von Podcasts & Co. – KI-basierte Systeme liefern oft in nur wenigen Sekunden gewünschte Inhalte in beliebiger Darstellungsform und eröffnen Content Creatoren somit ungeahnte Möglichkeiten. Denn geschickt eingesetzt kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, passgenaue Inhalte für die Kundenkommunikation auf allen Kanälen nachhaltiger, schneller und besser zu produzieren.
Doch wie funktionieren KI-Tools überhaupt und wie können sie menschliche Kreativität in der Erstellung von Content ergänzen? Wie unterstützen Chatbots Sie bei der Definition Ihrer Zielgruppen und Content-Ziele? Was können Tools wie ChatGPT in der Erstellung von Inhalten leisten, wo stoßen Bots (noch) an ihre Grenzen? Wie können Sie generative Künstliche Intelligenz für jeden Baustein Ihrer Kundenkommunikation nutzen – ob Social Media Post, Produktbeschreibung, Infografik, Imagefilm oder Podcast? Was steckt hinter dem Begriff Prompting und welche Befehle an die Künstliche Intelligenz führen zum idealen Ergebnis?
Unser Seminar zeigt, wie Sie das Potenzial von KI in der Content Kreation ausschöpfen, Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos oder Audiodateien kreieren und Ihre Zielgruppen mit Ihren Botschaften, Produkten oder Dienstleistungen noch besser erreichen.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie…
- wie KI entstanden ist und wie sie in der Content Kreation erfolgreich angewendet werden kann
- wie Sie Künstliche Intelligenz für die Erstellung Ihrer Content-Strategie nutzen können
- wie Sie Ihre Zielgruppen mithilfe von ChatGPT & Co. finden und definieren
- wie Sie mit KI Content Marketing-Kampagnen entwickeln und Content-Briefings formulieren
- wie KI-Tools Sie beim Brainstorming für Ihre Content-Entwicklung unterstützen können
- wie Sie mithilfe von Chatbots Storytelling betreiben und Geschichten für Ihre Zielgruppen erzählen
- wie Sie mit Künstlicher Intelligenz Texte, Bilder, Video- und Audioformate für verschiedene Kanäle generieren
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die zentralen Tools und Methoden zum professionellen Einsatz von KI in der Content Kreation. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Möglichkeiten und Funktionalitäten von KI-Bots und erfahren, wie Künstliche Intelligenz sowohl in der strategischen Planung als auch in der operativen Umsetzung von Kommunikations- und Marketingkampagnen eingesetzt werden kann. Sie erhalten einen fundierten Einblick, an welchen Stellen der Content-Erstellung KI Ihre eigene Kreativität unterstützen kann – von der ersten Recherche über die Planung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen bis zur Produktion und Ausspielung der Inhalte. Zudem lernen Sie, wie Sie mit nur wenigen Klicks Inhalte in unterschiedlichen Formaten für Ihre Zielgruppen generieren und Ihre Arbeit als Content Creator dauerhaft optimieren.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten im Bereich KI in der Content Kreation
- Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen
- Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing und Content Marketing, aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management sowie alle, die als Content Creator KI ergänzend zu ihren kreativen Fähigkeiten in ihrer täglichen Arbeit nutzen wollen. Alle, die sich einen Überblick über die Potenziale, aber auch die Risiken von KIs verschaffen und erfahren wollen, wie sie die Vorzüge von Künstlicher Intelligenz in der Content Kreation nutzen können.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.