Beschreibung
Online-Redakteur
Online-Redakteure unterscheiden sich nur sehr wenig von Social Media Managern. Gegenüber Social-Media-Managern sind sie schon vor Antritt der Qualifikation im Besitz von journalistischen Fähigkeiten, um Themen zu recherchieren und stilsichere, internetgerechte Texte zu schreiben. Sie sind im Besonderen verantwortlich für die webgerechte Aufbereitung von Informationen. Entgegen eines Redakteurs für den Offline- sind für den Online-Bereich technische Fähigkeiten unverzichtbar, um den Ansprüchen der Leser als auch denen der Suchmaschinen gerecht zu werden. Online-Redakteure finden Ihren
Arbeitsplatz in Medienagenturen oder in Unternehmen mit multimedialem Auftritt und sind immer mehr gefragt. Unsere "Weiterbildung 4.0" vermittelt technisches Wissen, um selbstständig Inhalte online zu publizieren. Dazu dient das Wissen der Bildbearbeitung, um Grafiken und Bilder zu optimieren, Podcasts und Kurzvideos zu erstellen und nach den neuen Medien Datenschutzregeln zu veröffentlichen und durch grundlegende Kenntnisse im Webdesign auf jeder Internet-Präsentationsebene suchmaschinen-optimierte Texte, Blogs zu platzieren.
Online-Redakteure können bei Media-Verlagen, Online-Magazinen, Zeitungen und Zeitschriften mit Online-Portalen, Nachrichtenagenturen, Werbe- und PR-Agenturen ihren neuen Arbeitsplatz finden. Genauso suchen Hersteller von neuen Produkten ständig nach fähigen Fachkräften für die Erstellung von Online-Inhalten.
Das Berufsfeld der Social Media Manager ist sehr ähnlich der des Online-Redakteurs, beide haben das gleiche Ziel die Bekanntheit (von Unternehmen) zu steigern, wobei der
Online-Redakteur sehr auf den informativen Content und der Social Media Manager auf die Strategie von Kampagnen und der Optimierungsmaßnahmen fokussiert ist. Immer mehr wird in den Stellenausschreibungen nach Social-Media-Redakteuren gesucht, ein Beweis für die ineinander übergehenden Aufgaben. So können auch freiberufliche Texter oder Journalisten Ihr Angebot auch in dem Social Media Management anbieten und neue Kundengruppen erschließen und interessante, lukrative Aufträge akquirieren.
Unter den nachfolgenden Modulen wird Ihr Kursplan erstellt, je nach Ihren Vorkenntnissen und beruflichen Zielen:
K0 : Einstieg individuell
K2 : CRM Systeme
K3 : Büromanagement mit EDV
K7 : Onlinerecht / Datenschutz
K8 : HTML & CSS
K9 : Mobile & Content Marketing
K10 : WordPress Redaktion & Technik, CMS
K11 : SEO, SEM, SEA & Web Analytics
K13 : Social Media Management & E-Mail-Marketing
K14 : Web-, Film- & Video-Journalismus
K15 : Adobe® Premiere® & After Effects® -> Videoproduktion & Soundbearbeitung
K17 : Adobe® Photoshop® mit Bridge®
K18 : Adobe® InDesign® - & Acrobat®
K19 : Adobe® InDesign® eBook - Erstellung
K31: Künstliche Intelligenz (KI) im Digitalen Marketing Grundlagen, KI mit Chatbots -intelligente Textgenerierung (2 Wo)
K32 : Künstliche Intelligenz (KI) im Digitalen Marketing KI in der Bildbearbeitung (1 Wo)
K33 : Individuelle, optionale Praxisphase Multimedia-Development & Digitales Marketing
Ziel:
Professionelle Konzeption, Planung und Umsetzung von Content für zielgruppenspezifische Social Media Kampagnen, dabei das Handwerkszeug der Analyse und die Aufbereitung aktueller Trends zu beherrschen sowie die Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen eigenständig durchzuführen.
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:
Studienabsolventen ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Um- u. Einsteiger aus dem Vertrieb, Marketing und Online-Marketing
Personen mit betriebswirtschaftlichem Studium
Personen mit kaufmännischer Ausbildung
Personen, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben
Wiedereinsteiger mit Marketingkenntnissen
Journalisten
Redakteure
Mediengestalter
Web-Programmierer
Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit - PR
Voraussetzungen:
PC-Grundlagen
Methodik/Unterrichtsform:
Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.
Unterrichtszeiten:
Mo.-Fr. 08:00-16:00 Uhr
Vollzeit
Dozent/Trainer:
Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.
Abschluss:
Zertifikat des Bildungsanbieters
Fördermöglichkeiten:
Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsschecks, Transfergesellschaften, Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Qualifizierungschancengesetz.
Infos anfordern
additsoft GmbH
Sind sie auf der Suche nach einem neuen Job, einer neuen beruflichen Zukunft oder nach einer Förderung für Ihre nächste Weiterbildung? Die additsoft GmbH ist ein erfolgreiches Bildungsunternehmen und eine renommierte Unternehmensberatung. Seit vielen Jahren ist die additsoft GmbH in der Aus-...
Erfahren Sie mehr über additsoft GmbH und weitere Kurse des Anbieters.