Beschreibung
SEO-, SEA- und Web Analytics Weiterbildung
Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Unsere Suchmaschinenmarketing-Weiterbildung besteht aus drei Teilbereichen: Zunächst erfährst du, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird dir darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.
Kommende Starttermine
2 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 Februar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
10 Februar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
7 April, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
7 April, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
2 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
28 Juli, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
28 Juli, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Suchmaschinenoptimierung
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt der Fokus auf dem organischen Bereich der Suchergebnisse. Der SEO-Kurs behandelt dementsprechend ein breites Spektrum - von der Funktionsweise einer Suchmaschine, über Rankingfaktoren, bis zur Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Unsere Expert:innen garantieren dir eine SEO-Weiterbildung, die dich in die Lage versetzt, performante Kampagnen im B2B-, B2C-Bereich, für Shops, für große und kleine Firmen zu erstellen. Die Inhalte im Einzelnen:
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
- Ranking und Rankingsignale
- SEO-Prozess und Ziele
- Keywords, Content
- Webpage, Site, Server und Domains
- Backlinks
- Social SEO, User Signals
- Shop SEO und Local SEO
- Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
Suchmaschinenwerbung / Google Ads
Das Search Engine Advertising (SEA) beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, vorzugsweise via Google Ads. Zudem erhältst du Einblicke in Google Shopping, Conversion-Tracking, das Google-Displaynetzwerk u. v. m. Unsere SEA-Weiterbildung gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um Konten einzurichten, Kampagnen mit dem Keyword-Planer zu konzipieren und aufzusetzen. Remarketing- und GDN-Kampagnen helfen dir darüber hinaus, abseits der reinen Suchergebnisseiten Interesse für deine Themen zu erzeugen. Mach dich mit unserem Kurs fit für die Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing.
- Einführung in die Online-Werbung und SEA
- Einführung in Google Ads
- Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
- Keyword-Planer
- Google-Ads-Optimierung und Best Practice
- Conversion Tracking, Google Shopping
- Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
- Remarketing
Web Analytics/Google Analytics
Die besten Kampagnen sind nutzlos, solange man sie nicht auswerten kann. Hier kommt unsere Web Analytics Weiterbildung ins Spiel. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themen Datenschutz, Google Analytics, Cookies und auch Zählpixeln. Mit unseren Expert:innen vertiefst du zudem die Bereiche Events und Conversions, den Google Tag Manager und auch Analytics-Debugging. Unsere Weiterbildung für Web Analytics rundet den Kurs für SEM ab und gibt dir im Berufsleben die Möglichkeit, deine Kampagnen auszuwerten und die Zahlen korrekt zu interpretieren.
- Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
- Serverlogs und Zählpixel
- Reichweitenmessung und Cookies
- DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
- Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
- Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
- Events & Conversions, Google Tag Manager
- Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Nutzen & Mehrwert
Ob Produkte, Dienstleistungen oder Informationen - die Suchmaschine ist für Internetnutzer:innen die erste und wichtigste Anlaufstelle. Für Unternehmen ist es daher von größtem Interesse, sich in den Suchergebnissen prominent zu positionieren und auf diese Weise möglichst viele Besucher:innen in ihren Online-Shop oder auf ihre Website zu locken. Der Bedarf an Experten:innen für das Suchmaschinenmarketing mit seinen Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Webanalyse steigt. Gefragt sind qualifizierte Mitarbeiter:innen, die das Internet als Marketing- und Vertriebskanal effizient nutzen können und sich auch in der Datenanalyse und Wirksamkeitsmessung mittels geeigneter Tools bestens auskennen.
Nach dieser Weiterbildung kannst du als Manager:in für Suchmaschinenmarketing und Webanalyse sowohl in Startups als auch in Agenturen oder Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen tätig sein. Insbesondere E-Commerce-Unternehmen suchen laufend nach Experten:innen, die in der Lage sind, den Verkauf ihrer Onlineshop-Produkte über die Suchmaschinenmärkte durch geeignete Maßnahmen zu steigern. Je nach Berufserfahrung besteht die Möglichkeit, später bspw. in der Teamleitung zu arbeiten oder als Head of SEM mit Personal- und Budgetverantwortung eine Abteilung zu leiten.
Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben im digitalen Marketing - von der Suchmaschinenoptimierung über das Schalten von Werbeanzeigen und Kampagnen mit Google Ads bis hin zur professionellen Nutzung geeigneter Analyse- und Trackingmethoden. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
Schließe unseren förderungsfähigen Kurs zum Thema Google Analytics, SEA und SEO mit einer Zertifizierung ab und mach dich fit für die digitale Zukunft.
Aufbau & Organisation
Förderung
Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Voraussetzungen
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst
Kostenzusatz
Inklusive Hardware, Bücher und Schulungsunterlagen, kostenloser E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen.
Infos anfordern
GFN GmbH
Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen und bieten gleichzeitig die Chance, sich beruflich neu zu orientieren und attraktive Karrierewege im IT- oder digitalen Bereich zu erschließen. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger mit Fokus auf IT und digitale Themen bietet GFN 100...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.