Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Program Management Professional (PgMP)®

Adding Value Consulting, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
15 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
450 EUR inkl. MwSt. 405 EUR inkl. MwSt.
Dauer
15 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
450 EUR inkl. MwSt. 405 EUR inkl. MwSt.
Ab 405 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Adding Value Consulting

Program Management Professional (PgMP)®

Ziel

Dieser praxisorientierte eLearning-Kurs bereitet erfahrene Fachleute im Programmmanagement gezielt auf die PgMP-Prüfung vor. Gestützt auf den Standard für Programmmanagement des PMI, den PMBOK® Guide und das PgMP-Prüfungsverzeichnis vermittelt der Kurs ein tiefgehendes Verständnis für Programmmanagement nach PMI-Standards. Teilnehmer erlangen Einblicke in die Rolle und Kompetenzen von Programmmanagern, unterscheiden klar zwischen Projekt- und Programmmanagement sowie deren Interaktion in Programmen. Auch der Unterschied zwischen Programm- und Portfoliomanagement sowie deren Zusammenspiel innerhalb von Programmen wird ausführlich behandelt.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Jederzeit

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Kursübersicht: ProgrammmanagementGrundkonzepte

  • Lektion 01: Einführung in Programmmanagement
    • Definitionen von Programmen, Projekten und Portfolien
    • Zusammenhang und Unterschiede zwischen den Konzepten
    • Programmmanagement-Lebenszyklus
    • Rolle des Programmmanagers und des Programm-Büros
    • Unterschiede zwischen Programmmanagement und Leistungsbereichen
    • Programmregistrierung und Wissensvermögensverwaltung

Programmregistrierung und Wissensvermögensmanagement

  • Lektion 02: Wissensmanagement im Programm
    • Verwendung von Programmregistern zur Verwaltung von Wissen
    • Einführung in das Daten-, Informations-, Wissens- und Weisheitsmodell (DIKW)
    • Wissensressourcen in Bezug auf Leistungsbereiche
    • Programmmanager als Wissensvermögensmanager

Programmarten

  • Lektion 03: Kategorisierung von Programmen
    • Perspektiven zur Etablierung der „richtigen“ Sichtweise auf Programme
    • Kategorien von Programmen gemäß Programmstandard
    • Szenariobasierte Fragen zur Programmorganisation

Ausrichtung der Programmstrategie

  • Lektion 04: Strategische Ausrichtung
    • Überblick über die strategische Ausrichtung von Programmen
    • Erkundung der Elemente der strategischen Ausrichtung (Geschäftsbegründung, Programm-Roadmap)
    • Reife von Organisationen und deren strategische Ausrichtung
    • Szenariobasierte Fragen zu strategischer Programmabstimmung

Programmvorteilsmanagement

  • Lektion 05: Nutzenmanagement
    • Überblick über das Programm-Benefits-Management
    • Interaktion des Nutzenmanagements mit dem Programmlebenszyklus:
      • Identifikation und Analyse der Leistungen
      • Planung und Übergabe der Leistungen
      • Nachhaltigkeit der Vorteile
    • Szenariobasierte Fragen zum Nutzenmanagement

Einbindung der Programminteressengruppen

  • Lektion 06: Stakeholder-Engagement
    • Überblick über die Aktivitäten der Stakeholder-Beteiligung
    • Identifikation und Planung der Stakeholder-Einbindung
    • Szenariobasierte Fragen zu Stakeholder-Management

Programm-Governance

  • Lektion 07: Steuerung von Programmen
    • Überblick über die Programm-Governance und Standardpraktiken
    • Verantwortlichkeiten und Rollen im Programm-Lenkungsausschuss
    • Weitere Governance-Aktivitäten zur Unterstützung des Programmmanagements
    • Szenariobasierte Fragen zur Programm-Governance

Lebenszyklusmanagement von Programmen

  • Lektion 08: Programmlebenszyklus
    • Überblick über das Lebenszyklus-Management von Programmen
    • Phasen des Programmlebenszyklus:
      • Programmdefinition
      • Nutzen des Programms
      • Programmabschluss
    • Szenariobasierte Fragen zum Lebenszyklusmanagement

Unterstützende Prozesse im Programmmanagement

  • Prozess 01: Unterstützung der Programmmanagement-Prozesse

    • Überblick über 4 von 9 unterstützenden Prozessen:
      • Programmkommunikationsmanagement
      • Finanzmanagement
      • Integrationsmanagement
      • Beschaffungsmanagement
    • Szenariobasierte Fragen zu unterstützenden Prozessen
  • Prozess 02: Fortsetzung der unterstützenden Prozesse

    • Erkundung der verbleibenden 5 von 9 unterstützenden Prozessen:
      • Qualitätsmanagement
      • Ressourcenmanagement
      • Risikomanagement
      • Management des Programmplans
      • Management des Projektumfangs
    • Szenariobasierte Fragen zu unterstützenden Prozessen

Program Management Professional (PgMP) Prüfung

  • Prüfung: Vorbereitung und Anforderungen
    • Bewerbungsverfahren und Zeitplan
    • Zulassungskriterien und 360-Grad-Feedback
    • Zugang zu Beispielprüfungsfragen
    • Aufschlüsselung der PgMP-Prüfungsdomänen und Verhaltenskodex für PgMP-Profis

Aufbau & Organisation

Adding Value ist eine führende eLearning-Plattform, die sich auf die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Online-Bildungslösungen für Einzelpersonen und Unternehmen spezialisiert hat. Die Organisation setzt auf innovative Lerntechnologien und maßgeschneiderte Schulungsprogramme, um berufliche Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern.

Organisationsaufbau:

  1. Geschäftsführung:
    • Leitung und strategische Ausrichtung der Organisation.
    • Entscheidungsträger für langfristige Unternehmensziele und Partnerschaften.
  2. Produktentwicklung:
    • Entwicklung und Aktualisierung der eLearning-Kurse.
    • Integration von interaktiven Lernmodulen und neuen Technologien.
  3. Inhaltserstellung:
    • Erstellung von Kursmaterialien durch Experten.
    • Sicherstellung der Qualität und Aktualität der Inhalte.
  4. Technologie & IT:
    • Wartung und Weiterentwicklung der Lernplattform.
    • Gewährleistung der Datensicherheit und Benutzerfreundlichkeit.
  5. Kundenservice:
    • Unterstützung der Lernenden bei technischen und inhaltlichen Fragen.
    • Bereitstellung von Support und Beratung.
  6. Marketing & Vertrieb:
    • Vermarktung der eLearning-Angebote.
    • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen.
  7. Human Resources:
    • Rekrutierung und Weiterbildung von Mitarbeitern.
    • Pflege der Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit.

Adding Value zeichnet sich durch eine klare Struktur und eine starke Fokussierung auf die Bedürfnisse der Lernenden aus, was zur kontinuierlichen Verbesserung und Erweiterung ihres Bildungsangebots beiträgt.

Zielgruppe / Voraussetzungen



Es gibt keine spezifischen Voraussetzungen. Erste Erfahrungen sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat

Kostenzusatz

Enthalten sind die Seminarunterlagen und die Prüfung

Adding Value Consulting
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin

Adding Value Consulting

Wir bieten eine umfangreiche Palette an eLearning-Lösungen an, die speziell darauf ausgerichtet sind, den Wert Ihres Unternehmens und ihrer Skills durch gezielte Weiterbildung zu steigern. Mit einem breiten Angebot an Online-Kursen, interaktiven Lernmodulen und maßgeschneiderten Schulungen unterstützt Adding Value sowohl...

Erfahren Sie mehr über Adding Value Consulting und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige