Nehmen Sie Ihre Karriere selbst in die Hand!
Anerkennung, Wertschätzung, bessere Position, mehr Geld: Na, gefällt Ihnen das auch? Dann ist der berufliche Aufstieg wie gemacht für Ihre Ansprüche! Allerdings kommt der nicht von ungefähr. Von alleine werden nur die Wenigsten befördert und klettern die Karriereleiter empor. Für bessere Karten in Sachen Aufstieg haben wir einige Tipps parat!
So legen Sie den Grundstein für Ihren Aufstieg
Fähigkeiten und Erfahrungen
Überlegen Sie sich im Vorfeld: Welche Qualifikationen benötige ich für den neuen Job oder die neue Position? Richten Sie sich entsprechend aus und schärfen Sie Ihr Fähigkeiten-Profil.
Einsatz zeigen
Wie gesagt, die Aussicht auf einen Aufstieg fallen einem nur selten in den Schoß. Wer aufsteigen will, muss Leistung zeigen. Übernehmen Sie Aufgaben, die vielleicht nicht direkt mit Ihrem Arbeitsbereich zu tun haben oder leiten Sie ein Projekt!
Sichtbarkeit
Dies führt uns bereits zum nächsten Punkt: Machen Sie sich sichtbar! Ihr Chef sollte schließlich sofort Sie im Kopf haben, wenn es um interne Neubesetzungen geht. Zeigen Sie dazu etwa den aktuellen Stand Ihres Projekts in Team-Meetings auf und machen Sie deutlich, welche Rolle Sie dabei spielen. Manchmal ist mehr eben tatsächlich mehr.
Branche beobachten
Was tut sich in Ihrem Unternehmen, Ihrer jetzigen Branche oder in der, in der Sie Fuß fassen möchten? Holen Sie sich die aktuellen Branchentrends ein. So sind Sie top informiert und können kommende Entwicklungen entscheidend mit prägen. Auch diese Eigenschaft ist Gold wert!
Gespräche führen
Viele Führungskräfte bieten Ihren Mitarbeitern regelmäßige Gespräche an. Nutzen Sie diese sinnvoll und legen Sie mit Ihrem Vorgesetzten Ziele und Vereinbarungen fest. Konnten Sie diese einhalten oder sogar übertreffen, haben Sie sehr gute Argumente für Ihren beruflichen Aufstieg an der Hand.
Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!