Suchmaschinen sind ihr Metier
Im Bereich Online-Marketing sind sie die Profis, die sich darum kümmern, dass Webseiten in Suchmaschinen gefunden werden und Suchende zu den Dienstleistungen und Produkten finden, die sie in den Suchschlitz eingegeben haben. SEO-Manager:innen kümmern sich um die Optimierung von Webseiten und deren Inhalten. Was sonst zu ihrem Fachgebiet gehört, liest du hier.
Das Profil
Online auffindbar zu sein, ist in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung von großer Bedeutung. Und diese Auffindbarkeit speist sich durch das Können der Fachleute in der Suchmaschinenoptimierung: SEO-Manager:innen. Mit ihrem Tun sorgen sie dafür, dass Webseiten nicht als einsame URL im World Wide Web umherschwirren, sondern von Personen gefunden werden, die auf die Dienste oder Produkte der Webseite zurückgreifen wollen.
Es gibt nicht die eine Ausbildung, um im SEO-Management Fuß zu fassen. Sowohl Studiengänge, Quereinstiege oder umfassendes Fachwissen in branchenverwandten Disziplinen machen es möglich, um SEO betreiben zu können. Dazu gehören etwa Online-Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder Informationswissenschaften.
Diese Eigenschaften ebnen dir den Weg in das SEO-Management:
- technisches und analytisches Denkvermögen
- hohe Online-Affinität
- Organisationstalent
- schnelle Auffassungsgabe
- Kommunikationsvermögen
- Kenntnisse im Marketing und in EDV
- Suchmaschinenwissen
Die Aufgaben
Im SEO-Management hast du es mit diesen Tasks zu tun:
- Analyse und Recherche von Keywords
- Onpage- und Offpage-Maßnahmen
- Webseitenanalyse
- Reporting und Monitoring
- Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit einer Webseite
- Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten
Die Karrierechancen
Die Kenntnisse von SEO-Manager:innen werden in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt immer von Bedeutung sein – denn Webseiten müssen stets gefunden werden können. Wer seine Ausbildung erweitern möchte, kann dies in Form von Weiterbildungen im Bereich Virtuelle Realität, SEA, Softwareentwicklung oder SEM erledigen. Je mehr Wissen, Kenntnisse und Berufserfahrung du hast, desto besser wirken sich diese Faktoren auch auf das Gehalt aus. Durchschnittlich verdienen SEO-Manager:innen zwischen 40.000-50.000 Euro brutto im Jahr.
Du willst nun mehr SEO-Wissen? Dann klick auf den Button und schau dir unser umfangreiches Kursangebot an:
Jetzt in Sachen SEO durchstarten!
Du suchst nach einer passenden Weiterbildung zum Thema? Wir helfen dir gerne und übernehmen die Suche für dich. Nutze einfach den Link zu deinem Suchauftrag und klicke hier: