So wirst du fit für deine pädagogische Arbeit
Vom Elementarbereich bis hin zur Heilpädagogik: Die pädagogische Arbeit mit Menschen kann sehr vielseitig sein und fordert unterschiedliche Spezifizierungen und Kompetenzen. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten es für dich in diesem Bereich gibt und welche Kurse deine Kompetenzen fördern können, zeigen wir dir hier.
Fachliche Kompetenzen stärken
Die Grundausbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft/Fachkraft oder ähnliches deckt gewisse Grundvoraussetzungen für das pädagogische Arbeitsfeld ab. Je nach fachlicher Spezifizierung oder persönlichen Präferenzen dienen Weiterbildungen dazu, um die (weitere) fachlichen Kompetenzen auszubauen. Die Konzepte der Reformpädagogen wie von Maria Montessori, Rudolf Steiner oder Reggio prägten bereits im letzten Jahrhundert die Pädagogik. Einige Einrichtungen arbeiten konkret nach diesen Ansätzen, daher fördert eine Spezialisierung die eigenen fachlichen Kompetenzen. Neben den reformpädagogischen Ansätzen gibt es ebenso fachliche Weiterbildungen für das Arbeitsfeld der Heilpädagogik, der Frühpädagogik oder der Jugendhilfe. Des Weiteren können mit den kompetenzspezifischen Weiterbildungen, deine eigenen Interessen aufgegriffen werden und somit kann auch die fachliche Kompetenzförderung passend zu der jeweiligen Altersgruppe ermöglicht werden. Beispielsweise gibt es Spezialisierungen im Bereich der Bewegungs- oder Sprachförderung, der Waldpädagogik oder der Gesundheitsförderung. Im Weiterbildungsfeld gibt es eine große Vielfalt der fachlichen Weiterbildungen, aufgrund des abwechslungsreichen Arbeitsfeldes.
Führung, Leitung, Verwaltung – was brauche ich als qualifizierte Führungskraft?
Führungsaufgaben in den pädagogischen Einrichtungen unterscheiden sich einerseits im individuellen Umgang mit den Teammitgliedern, anderseits benötigen Führungskräfte die gleichen Kompetenzen wie in anderen Berufsfeldern. Unterscheidend ist oft der persönlichere und sozialere Umgang mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Das Vorhandensein von Führungskompetenzen ist dennoch relevant, dazu gehören auch Kommunikations- oder Organisationskompetenzen. Welche zu den Kompetenzen als Führungskraft gehören, kannst du im Artikel „Mit diesen Kursen baust du deine Führungskompetenzen aus“ finden.
Die Leitungsfunktion impliziert auch Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, dazu gehören unter anderem betriebswirtschaftliche oder rechtliche Aufgaben. Der Austausch und die Vermittlung zwischen der Einrichtung und den städtischen oder staatlichen Behörden, sowie mit anderen pädagogischen (Förder-)Einrichtungen sind ebenso Teil des Aufgabengebietes. Welche Aufgaben und Vorgaben Teil des Arbeitsbereiches sind, wird dir in fachbezogenen Weiterbildungen vermittelt.
Varianten der pädagogischen Arbeit
Neben den Erziehungs- und Pflegearbeiten, die vor allem Bestandteil des Berufsbildes der Erzieherin/des Erziehers oder ähnlichen Berufsbildern sind, gibt es eine Vielzahl von weiteren Abschlüssen und Tätigkeiten, die durch Weiterbildungen oder einem Studium ausgeübt werden können. Beispielsweise Berateraufgaben, egal ob der Behindertenhilfe oder in der Frühpädagogik, sowie Lehrtätigkeiten gehören zu den pädagogischen Tätigkeiten. Auch der Aus- und Weiterbildungsbereich der Erwachsenen ist Teil des pädagogischen Arbeitsfeldes.
Je nach Stellenprofil werden mehr oder weniger organisatorische sowie verantwortungsübernehmende Kompetenzen benötigt. Dank der großen Vielfalt kannst du deine persönlichen Interessen im jeweiligen pädagogischen Bereich nutzen.
Na, Interesse geweckt? Hier findest du passende Weiterbildungen. – Nutze einfach den Link: Pädagogik Weiterbildungen
Du suchst nach einer passenden Weiterbildung zum Thema? Wir helfen dir gerne und übernehmen die Suche für dich. Nutze einfach den Link zu deinem Suchauftrag und klicke hier: