Diese Kompetenzen machen eine gute Führungskraft aus
Je nach Arbeitsfeld (produzierendes/nicht produzierendes Gewerbe) müssen Führungskräfte unterschiedliche Kompetenzen aufweisen können. Doch in jeder Führungskraft können noch unentdeckte Potenziale schlummern. Grundsätzlich gibt es Kompetenzbereiche, die für eine Führungskraft relevant sind. Dazu gehören folgende Bereiche:
Fachkompetenz – Führungskompetenz – Entschlussfähigkeit – Kommunikationskompetenz - Soziale Kompetenz – Flexibilität – Belastbarkeit – Konfliktfähigkeit
Kompetenzanforderungen an Führungskräfte
Unabhängig vom Arbeitsfeld sind die Kompetenzen relevant für eine Führungskraft. Man muss nicht „Best Friends“ mit seinen Mitarbeitern sein, dennoch ist für ein gesundes Arbeitsklima eine starke Sozialkompetenz vorteilhaft. Dadurch fühlen sich die Mitarbeiter wohl und bringen wirtschaftlich gesehen mehr Ertrag, weil die Lust an der Arbeit steigt. Das bedeutet ebenso, dass Führungskräfte gut kommunizieren können müssen, egal ob es ein einfaches Tür- und Angelgespräch ist oder ein kritikreiches Mitarbeitergespräch. Das gilt auch für Konfliktsituationen im Team, denn die Führungskraft als Mediator agieren.
Eine starke Führung gibt den Mitarbeitern grundsätzlich Sicherheit, wodurch sie bei spontanen Änderungen oder belasteten Situationen sich auf das Team verlassen können, und das starke Wir-Gefühl eines Teams spürbar wird.
Eigenes Führungsverhalten kennen
Jede Führungskraft hat eine persönliche Haltung gegenüber Führungsstrukturen, das bedeutet auch, dass man als neue Führungskraft auf ein autoritär geführtes Team trifft. Um einen guten Start zu ermöglichen sollten die Veränderungen nicht plötzlich kommen, da sonst große Unsicherheit in das Team kommt.
Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsmentalität gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Zum einen die Auseinandersetzung mit Führungsformen (laissez-fair, autoritär, etc.) und zum anderen das Herausfinden der eigenen Grenzen, wie weit kann ich die Zügel loslassen.
Für jede Form der Auseinandersetzung mit der eigenen Führungspersönlichkeit gibt es die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.
Hier ein paar Anreize:
- Agil führen:
sich immer wieder schnell auf Veränderung der Rahmenbedingungen einlassen – Veränderung der Methoden und der Selbstorganisation – Link zu den Kursen. - Virtuelle/Digitale Führung:
wie gestaltet sich eine Führung auf Distanz? – die Globalisierung und Digitalität bringt für Führungskräfte Herausforderungen und Chancen – Link zu den Kursen. - Frauen in der Führung:
Es gibt immer mehr weibliche Führungskräfte auf dem Arbeitsmarkt – als Frau eigene Vorteile erkennen und nutzen – Link zu den Kursen. - Laterale Führung:
Führung ohne Autorität? – Ja, das geht. Mit Handwerkszeug und Wissen ist auch eine laterale Führung möglich. - Link zu den Kursen. - Grundlage Führungskompetenzen:
Eine Grundlage der Kompetenzen, bietet einen guten Start in Aufgabe als Führungskraft. - Link zu den Kursen. - Führungskraft als Coach:
individuellen Wachstum der Mitarbeiter fördern – mit Coachingkompetenzen ist das möglich - Link zu den Kursen.
Du suchst nach einer passenden Weiterbildung zum Thema? Wir helfen dir gerne und übernehmen die Suche für dich. Nutze einfach den Link zu deinem Suchauftrag und klicke hier: