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Social Media Manager*in (IHK) - Online (KOMPASS-Förderung)

Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 5 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
14 März, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
1.790 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 5 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
14 März, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
1.790 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der Beruf des Social Media Managers / der Social Media Managerin ist ein zukunftsweisendes Tätigkeitsfeld, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHT) hat ein bundesweites Konzept für diesen Lehrgang entwickelt, das als Grundlage für die erfolgreiche Weiterbildung dient.

Starten Sie Ihre Weiterbildung zum Social Media Manager*in (IHK) und erwerben Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Erweitern Sie Ihr Wissen durch praxisorientierte multimediale Lerninhalte, interaktive Online-Aufgaben und den Austausch mit Fachexperten*innen. Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Social Media vor!

Für diesen Lehrgang können Solo-Selbstständige die KOMPASS-Förderung beantragen!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

14 März, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

13 Juni, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 September, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 Dezember, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel

  • Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
  • Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
  • Zahlen, Daten, Fakten zur Social Media Nutzung
  • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
  • Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social-Media-Guidelines
  • Content-Strategien, relevanter Content
  • Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 1

 

Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)

  • Übersicht Blogformen / Blog-Themen
  • Das Unternehmensblog / Corporate Blogging
  • Blog-Content und Blogredaktion
  • Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre,Datenschutz
  • Unternehmensprofil / Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2

 

Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)

  • Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten,Fakten)
  • Zielgruppen Business Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil / Fanseite/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Möglichkeiten des Social Recruitings
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3

 

Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)

  • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Zielgruppen Media Sharing Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz 
  • Unternehmensprofile / Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Visual Storytelling und Virales Marketing
  • Marketing mit Foto und Video
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4

 

Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management

  • Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
  • Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
  • Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
  • Community Aufbau und Management
  • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
  • Cross Promotion vs. Cross Posting
  • Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5

 

Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring

  • Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
  • Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
  • kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
  • Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
  • Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
  • Social Listening
  • Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6

 

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53229 Bonn

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