Beschreibung
Social Media Manager*in ist ein junger Beruf mit Zukunft
Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Social Media Manager (IHK) und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Erweitern Sie ganz praxisorientiert mit multimedialen Lerninhalten, praxisorientierten Online-Aufgaben und Fachexperten Ihr Wissen rund um Social Media.
Zielführend wird Ihnen die strategische Herangehensweise beim Social Media Management vermittelt und befähigt Sie, professionelles Social Media in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten Sie durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten.
Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Social Media Manager (IHK) und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Erweitern Sie ganz praxisorientiert mit multimedialen Lerninhalten, praxisorientierten Online-Aufgaben und Fachexperten Ihr Wissen rund um Social Media.
Zielführend wird Ihnen die strategische Herangehensweise beim Social Media Management vermittelt und befähigt Sie, professionelles Social Media in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten Sie durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten.
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Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 9 verfügbaren Startterminen
Inhalte
Modul 1: Social Media im Unternehmen – Perspektivwechsel
- Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 1
Modul 2: News Networks: Netzwerk zum Informationsaustausch (Das Blog und Twitter)
- Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
- Blog-Content und Blogredaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 2
Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook,LinkedIn & Co.)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Möglichkeiten des Social Recruitings
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 3
Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 4
Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 5
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
- Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- Kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6
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Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn
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Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...
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