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Online Marketing Manager*in (IHK) - Online (KOMPASS-Förderung)

Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 7 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
21 Februar, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
1.890 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 7 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
21 Februar, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
1.890 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der Online Marketing Manager*in (IHK) ist ein Abschluss, der Sie darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Sie lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.

Starten Sie Ihre Weiterbildung zum Online Marketing Manager*in (IHK) und erwerben Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Erweitern Sie Ihr Wissen durch praxisorientierte multimediale Lerninhalte, interaktive Online-Aufgaben und den Austausch mit Fachexperten. Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Online Marketing vor!

Für diesen Lehrgang können Solo-Selbstständige die KOMPASS-Förderung beantragen!
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

21 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

23 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

22 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

28 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability

 

  • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
  • Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
  • Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
  • UX-Faktoren
  • Mobile Optimierung
  • Ladezeitenoptimierung
  • Methoden zur Messung der Usability
  • Usability- und UX-Analyse
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

 

Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
  • Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
  • Keyword-Recherche und -Optimierung
  • On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
  • Methoden und Techniken der Content-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau
  • SEO-Analyse-Tools
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

 

Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)

 

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
  • Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
  • A/B-Testing
  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
  • Gebotsstrategie
  • Landingpages
  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

 

Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising

 

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
  • Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
  • Werbemanagement-Tools
  • Gesponserte Inhalte und Paid Content
  • A/B-Testing
  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

 

Modul 5: Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing

 

  • Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Software und Rahmenbedingungen
  • A/B-Testing
  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
  • Listenaufbau und Segmentierung
  • Datenschutz und rechtliche Aspekte
  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

 

 Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung

 

  • Grundlagen Web-Controlling
  • Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
  • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
  • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
  • Interpretation, Auswertung und Reporting
  • Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 



 

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