Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Online Marketing Manager*in (IHK) - Online

Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 11 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
29 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 11 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
29 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Unternehmen wollen im Web gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK).

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Online Marketing Manager (IHK) mit dem Ziel, die strategische Herangehensweise beim Online Marketing zu erlernen. Sie werden befähigt , Online Marketing Maßnahmen für Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten Sie durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für die Optimierung der Website und die Implementierung von weiteren Online-Werbemaßnahmen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

29 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

20 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Suchmaschinenoptimierung der Website. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.

Modul 1: Web Usability und User Experience

  • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
  • Usability Faktoren
  • Mobile Optimierung
  • Ladezeitenoptimierung
  • Design Faktoren
  • Joy of Use
  • Methoden zur Messung der Usability
  • Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie

 

Modul 2: SEO: On Page und Off Page

  •  Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
  • Abgrenzung SEO OnPage – SEO OffPage
  • Darstellung in den Suchergebnissen
  • Keyword Recherche
  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
  • SEO Tools, Webseitenanalyse
  • Best Practice Beispiele

Modul 3: Online Anzeigen: Social Media Advertising

  •  Einführung in Social Media Advertising
  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
  • Werbemanagement Tools
  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
  • Gesponserte Inhalte und Paid Content
  • Targeting für Werbekampagnen
  • Generierung von Reichweite durch Werbung
  • Steuerung von Kampagnen
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele

 

Modul 4: Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App-Anzeigen

  • Grundlagen von Google Ads
  • Funktionsumfang und Einstellungen
  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
  • Keywords
  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
  • Anzeigenverwaltung
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele

 

Modul 5: Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter

  •  Newsletter-Marketing
  • Newsletter-Software
  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
  • Impressumspflicht
  • Kriterien für einen guten Newsletter
  • Mehrwert für den Abonnenten
  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
  • Rechtssicheres eMail-Marketing
  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele

 

 Modul 6: Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console

  •  Grundlagen des Web-Controllings
  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
  • Definition von Zielvorhaben
  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
  • Interpretation und Auswertung der Daten
  • Anwendungsbeispiele

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Online Marketing Manager*in (IHK) - Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...

Erfahren Sie mehr über Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige