Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Effektiv und effizient Verschwendungen in den internen Wert- und Prozessströmen identifizieren!
Wertstromanalyse/-design (Value Stream Mapping)
Die Wertstromanalyse und das Wertstromdesign, Process-Mapping und das SIPOC Modell sind wichtige Bestandteile vieler Lean-Initiativen. Sie gelten als Grundvoraussetzung für nachhaltiges, Wertstromanalyse/ -design (Value Stream Mapping) sowie Layouten von Produktlinien, Logistikbereichen, Steuerungsbereiche und in den Schnittstellen zu Kunden.
Die Wertstromanalyse umfasst neben dem täglichen Führen personeller und maschineller Fachbereiche entlang der Wertstromkette den vollständigen Veränderungsprozess, angefangen bei der Identifikation und dem Visualisieren eines Wertstroms (Ist-Zustand) bis hin zur Erstellung eines Projekt- und Umsetzungsplans des neuen und verschwendungsfreien Designs.
Warum Sie teilnehmen sollten
- Sie lernen das Instrumentarium "Wertstromdesign" kennen
- Mit dieser Methode verbessern Sie produkt- und/oder produktgruppenbezogene Wertströme
- Sie sind in der Lage, die internen und externen Wertstromflüsse zu identifizieren, die wertschöpfenden Prozesse an Kundenabruftakte anzugleichen sowie gleichzeitig nicht wertschöpfende Tätigkeiten zu ermitteln und zu eliminieren.
- Vertiefung der Inhalte durch Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten und Rollenspiele
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
- Die Philosophie im Wertstrommanagement
- Ziele und Erfolgsfaktoren
- Basiswissen Wertstromanalyse
- Projektphasen, ABC-Analyse, Segmentierung, Fertigungsstufenbild
- Praxisübung
- ABC-Analyse und Kundentakt
- Praxiswissen Werstromanalyse (Value Stream Mapping)
- Praxis der Datenaufnahme und Netiquette
- Symbolik der Wertromanalyse
- Praxisbeispiel in 7 Schritten zur Ist-Aufnahme
- Praxisübung
- Zykluszeiten und Taktdiagramm
- Praxisübung
- Erstellen einer Current State Map (Ist-Zustand)
- Praxiswissen Wertstromdesign
- Bearbeitungshilfen für das Wertstromdesign
- Praxisbeispiel in 7 Schritten zum Wertstromdesign
- Praxisübung
- Erstellen einer Future State Map (Soll-Zustand)
- Produktionslayout zum Wertstrom
- Kennzahlen und KPIs im Wertstrom
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Prozessentwicklung und Prozessplanung, dem Industrial Engineering, der Fertigung und allen Stabsabteilungen des produzierenden Umfelds sowie an alle Personen, die an der Beseitigung von Verschwendung im Wertstrom mitwirken wollen/sollen.
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme am TQM Seminar und oder vergleichbare Vorkenntnisse. Dieses Wissen können Sie auch durch eine vergleichbare Ausbildung oder Berufserfahrung erworben haben.
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
TQM Training & Consulting
TQM Training & Consulting ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sich seit 1995 mit der Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt. Kunden erhalten von uns kompetente Consulting-, Trainings- und Unterstützungsleistungen. Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sind: Qualitätsmanagement Prozessmanagement Prozessoptimierung Lean Management Risikomanagement Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Unsere Kunden...