Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Der Schlüssel für kurze Durchlaufzeiten und effizientes Produzieren in einer nivellierten Produktion
Rüstoptimierung & Nivellierung/Glätten
Bestellanforderungen der Kunden kurzfristig, flexibel und schnell zu erfüllen ist eine Schlüsselqualifikation von erfolgreichen Unternehmen. Dafür muss die Möglichkeit gegeben sein, kleine Losgrößen zu produzieren. Lange Rüstzeiten und Anfahrverluste sind dabei das größte Handicap. Die Reduzierung der Rüst- und Anfahrzeiten, oft um 50 – 70 %, ist letztlich der Schlüssel für kurze Durchlaufzeiten und niedrige Umlaufbestände.
Im täglichen Betrieb sehen sich produzierende Unternehmen auch mit Herausforderungen konfrontiert, welche die Aktivitäten auf dem Shopfloor beeinflussen und einen reibungslosen Ablauf behindern. Eilaufträge, Stornierungen und Engpässe haben oftmals Nachfrage-schwankungen innerhalb der Prozesskette als Ursache. Diese Störung des reibungslosen Warenflusses können mit Nivellieren und Glätten grundlegend behoben werden.
Rüstzeiten sind Zeiträume, in denen zwischen einem abgeschlossenen Auftrag und dem Start eines neuen Auftrags keine Produktion erfolgen kann. Rüstvorgänge bedeuten somit Produktionsstillstand. Nachfrageschwankungen sind ein Kostenfaktor, der trotz umfassender Erfahrungswerte, unberechenbar ist.
Warum Sie teilnehmen sollten
- Mit Nivellieren und Glätten können die Störungen des reibungslosen Warenflusses grundlegend behoben werden.
- Sie lernen, wie Sie effiziente Rüstvorgänge mit minimalem Zeitbedarf gestalten.
- Mit der Methodik Nivellierung lernen Sie den Produktionsfluss zu verstetigen und so die Ausbringungsmenge auf einem vorhersagbaren Niveau zu halten.
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
- Bedeutung und Philosophie der Rüstoptimierung
- Rüstoptimierung mit der SMED-Methode
- Systematische Rüstoptimierung mit der EKUV-Analyse
- Standardisierung und Bedeutung für die Rüstoptimierung
- Nachhaltiges Implementieren der Rüstoptimierung: Rüsthandbuch, Kontrolle und Training
- Gruppenübungen: Videoanalyse Rüstprozess, Durchführen einer EKUV ANALYSE, Beschreiben des Arbeitsablaufes Rüsten anhand Standardarbeitsblatt
- Nivellieren & Glätten und die Anforderungen aus dem Wertstrom
- Der Bullwhip-Effekt
- Grundlegende Modelle der Planung und Steuerung (Grundlagen)
- Grundlagen der Produktionssteuerung mit Hejunka
- Basiskennzahl EPEI – Bedeutung und Herleitung
- Rüstzeiten und Rüstmatrix im Kontext mit dem EPEI
- Nivellierungsmuster für die Produktion ableiten
- Gruppenübungen: ABC und Produktionstakt, Kundenabrufe, Taktdiagramme, Rüstmatrix erstellen, Berechnung des EPEI, Ableiten von Nivellierungsmustern
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte
- Lean Practitioner / Manager/-innen / Expertinnen und Experten
- Green Belts/Black Belts
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
TQM Training & Consulting
TQM Training & Consulting ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sich seit 1995 mit der Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt. Kunden erhalten von uns kompetente Consulting-, Trainings- und Unterstützungsleistungen. Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sind: Qualitätsmanagement Prozessmanagement Prozessoptimierung Lean Management Risikomanagement Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Unsere Kunden...