Beschreibung
IHK-Fachkraft für Customer-Journey-Management
Ziel
Verstehe und beantworte die Bedürfnisse Deiner Kundschaft.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Auf Deinem IHK-Zertifikat werden Dir folgende Leistungen belegt, sofern Du die abschließende IHK-Leistungsüberprüfung bestehst.
Grundlegende Ziele und Nutzen des Customer-Journey-Managements
Die Teilnehmenden wissen um die Vorteile einer Unternehmensstrategie, welche die Bedürfnisse der eigenen Kundschaft in den Mittelpunkt stellt. Sie haben gelernt, dass die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen kann.
Die sieben Phasen einer Customer Journey
Die Teilnehmenden haben im Lehrgang ein ausführliches Customer-Journey-Modell mit sieben Phasen kennengelernt. Ihnen ist bekannt, dass der Kaufprozess der Kundschaft schon vor dem ersten Kontakt mit dem Produkt oder der Dienstleistung beginnt und nach Abschluss des Kaufs eine langfristige Bindung der Kundschaft erzielt werden kann. Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Bedürfnisse der Kundschaft pro Phase abzuleiten.
Grundlagen des Forschungsprozesses zur Erhebung von Customer Insights
Die Teilnehmenden wissen, dass die Bedürfnisse der Kundschaft mit sogenannten Customer Insights abgebildet werden können. Sie haben die Grundlagen des Forschungsprozesses kennengelernt und sind in der Lage eine einfache Forschungsübersicht zu erstellen, um einfache Zielgruppen- oder Touchpoint-Analysen strategisch zu planen und bei der Durchführung zu unterstützen.
Aufbau und Inhalt der Customer-Journey-Map anhand von Praxisbeispielen
Die Teilnehmenden haben den vollständigen Aufbau einer Customer-Journey-Map, eines Modells mit sieben Phasen, anhand von zwei Beispielen aus der Praxis kennengelernt. Sie kennen die wichtigsten Parameter, welche neben den sieben Phasen eine Rolle spielen. Die Teilnehmenden können eine solche Karte für ihr Unternehmen anlegen und bei der detaillierten Ausarbeitung und Befüllung mit ihrem Praxiswissen unterstützen.
Die Vorteile des kundschaftszentrierten Handelns für die Unternehmenskultur
Die Teilnehmenden kennen die Vorteile, die die Arbeit mit einer detaillierten Customer Journey für das ganze Unternehmen mit sich bringt. Ihnen ist bekannt, dass das vollständige Verständnis der Bedürfnisse der Kundschaft die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Teams verbessern kann.
Kennzahlen zur Erfolgsmessung und der Zufriedenheit der Kundschaft
Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Kennzahlen, mit denen die Zufriedenheit der Kundschaft gemessen werden kann. Sie sind in der Lage dieses Wissen in der Praxis anzuwenden und bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundschaftsbefragungen zu unterstützen.
die Rolle und Aufgaben der Fachkraft für Customer-Journey-Management
Die Teilnehmenden kennen die Rolle und Aufgaben einer Fachkraft für Customer-Journey-Management. Ihnen ist bekannt, dass sie mit dem Gelernten einen Perspektivwechsel vornehmen können, um die Bedürfnisse ihrer Kundschaft zu verstehen und in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen.
Nutzen & Mehrwert
Das lernst Du:
- die Grundlagen des Customer-Journey-Managements
- den systematischen Forschungsprozess zu Customer Insights
- Erstellung einer Customer-Journey-Map
- den Einfluss von kunschaftszentriertem Handeln auf die Unternehmenskultur
- die Rollen einer Fachkraft für Customer-Jouney-Management
Aufbau & Organisation
Aufbau der Lehrgänge
Unsere voll digitalen Weiterbildungen sind in Module, Lektionen und Bausteine unterteilt. Module sind große Themenkomplexe, die inhaltlich zusammengefasst werden. Lektionen sind die Einheit, in der Du als Nutzer:in lernen wirst. Diese umfassen maximal 10 Minuten, damit Du stets konzentriert bleibst und in jeder noch so kleinen Pause lernen kannst. Die Lektionen bestehen wiederum aus verschiedenen Bausteinen.
Darunter zählen die medialen Bausteine, wie Texte, Bilder und Videos, aber auch diverse Fragebausteine, von Multiple Choice über Reihenfolgen bis hin zu Lückentexten. Die Zusammenstellung der Bausteine ist didaktisch so konzipiert, dass kleinere Themen innerhalb einer Lektion behandelt werden können und gleichzeitig jederzeit die Aufmerksamkeit erhalten wird.
Ablauf eines Lehrgangs
Diese Art der beruflichen Weiterbildung ist für die meisten unserer Nutzer:innen neu. Deshalb bieten wir vorab allen Interessent:innen an, alle Lehrgänge kostenlos zu testen. Dazu benötigst Du nur einen ebenfalls kostenlosen Account. Einmal eingeloggt, kannst Du die Lehrgänge frei nach Belieben starten. Inhaltlich unterscheiden sich die Testversion und die Vollversion nicht. Bei der Vollversion wird nach dem Kauf lediglich die Barriere entfernt, die testende Nutzer:innen davon abhält, über die kostenlosen Lektionen hinaus zu lernen.
Beim Testen wird dann bereits deutlich, dass sich die jeweils nächste Lektion erst freischaltet, sobald die vorherige erfolgreich abgeschlossen wurde. Für den Start oder Abschluss einer Lektion gibt es keinerlei zeitliche Vorgaben. Du entscheidest komplett flexibel, wie häufig und intensiv Du lernen möchtest.
Besonders erfolgreich bist Du dann, wenn Du alle Fragen einer Lektion auf Anhieb richtig beantworten konntest. Dafür gibt es die Goldmedaille. Schaffst Du es mal nicht auf Anhieb, werden Punkte abgezogen und Du erhältst je nach Fehlversuchen und Anzahl der Fragen eine Silber- oder Bronzemedaille. Damit möchten wir Dich motivieren, die Lektionen beliebig oft zu wiederholen, bis Du überall eine Goldmedaille hast und damit für Dich weißt, dass Du das Thema verstanden hast.
Auf diese Art arbeitest Du Dich dann Lektion für Lektion durch jedes Modul. Ganz in Deiner Geschwindigkeit.
Du kannst übrigens auch je- derzeit zwischen Endgeräten wechseln und lernst genau dort weiter, wo Du zuletzt auf- gehört hast.
Förderung
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IHK-Zertifikat
Kostenzusatz
Preis inklusive IHK-Zertifikat und lebenslanger Zugriff auf die Inhalte
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