Beschreibung
Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD)
Laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gehören Online-Marketing-Manager zu den am meisten gesuchten Fachkräften in Deutschland. Als Online-Marketing-Manager agieren Sie branchenübergreifend und sichern Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem Sie deren Sichtbarkeit steigern und für eine optimale Positionierung in den digitalen Medien sorgen. So generieren Sie für die betreuten Unternehmen neue Kunden und steigern langfristig die Absatzzahlen.
Lernziele
Während Ihres Fernlehrgangs lernen Sie die Grundlagen sowie Anwendungsstrategien und -bereiche des Marketings kennen: mit dem Ziel die Internetaktivitäten eines Unternehmens bewerten zu können und entsprechende Schritte zur Optimierung der Internetpräsenz zu planen, umzusetzen und zu validieren. Hierfür beschäftigen Sie sich mit den für Internetauftritte relevanten Rechtsvorschriften und den Grundlagen der Webentwicklung, sodass Sie eine eigene Homepage mit HTML5 erstellen und das Prinzip des Cascading Stylesheet (CSS) anwenden können. Damit Sie Internetseiten für Suchmaschinen optimieren und den Google Web Designer anwenden können, vermitteln wir Ihnen Kenntnisse im Umgang mit den Tools des Social Media Monitoring und Measurement: Beispielsweise steuern Sie Werbebanner in Google Double Click Studio aus, werden befähigt, ein geeignetes Online-Shopsystem auszuwählen, und lernen, das Online-Shopsystem Magento zu bedienen.
Die Weiterbildung umfasst die Marketingbereiche Search Engine Marketing (SEM), Advertising (SEA) und Optimization (SEO): Durch das vermittelte Know-how bringen Sie mehr Traffic auf Webseiten, steigern Verkaufszahlen und gewinnen und binden per Online-Werbung Kunden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen der Webentwicklung
Grundbegriffe und Terminologie – Strategien und Entwurfskonzepte für Webseiten – Gestaltungselemente von Weblayouts – Medien
Grundbegriffe und Onlinemarketing
Grundlagen des Marketings – Marketingplanung und -analyse – Marketingkonzeption
Beschreibung der Seitenstruktur mit HTML
Geschichte und Bedeutung – HTML5 – Strukturelle Elemente – Wichtige Regeln für HTML-Dokumente – Bilder und Grafiken – Grafikformate auf Webseiten – Webseite und Website – Verweise (Links) – Listen – Tabellen – Formulare – Ein Praxisbeispiel – Fehlersuche
Formatierung und Layout mit CSS
Struktur und Gestaltung – Ein Beispiel – Regeln: die CSS-Syntax – Farbmodelle und Farbangaben – Klassen – Verknüpfung mit HTML – Vererbung und Hierarchie – Voraussetzungen für CSS-basiertes Layout – Ein Beispiel-Layout
Grundlagen des Onlinemarketings
Grundlagen des Onlinemarketings – Instrumente und Techniken des Onlinemarketings – Perspektiven im Onlinemarketing
Einführung in das Multimedia-Recht
Das Recht der Telemediendienste – Dienste-Gesetzgebung – Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs – Telearbeit – Internationalität der Telemediendienste
Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung
Social Media Monitoring – Social Media Measurement – Grundlagen der Suchmaschi-nenoptimierung – Social Media und Suchmaschinenoptimierung – Schlussbemerkungen
Suchmaschinenmarketing
Funktionsprinzip von Suchmaschinen – SEO-Strategien – Keyword-Recherche/-Priorisierung – Suchmaschinen-Indexierung – Onpage-Optimierung – Keyword-Advertising
Animationen für Webseiten mit dem Google Web Designer – Interaktive HTML5-basierte Webanimationen
Google Web Designer Schnellstart – Animationssteuerung mit Ereignissen
Display-Marketing und Bannerwerbung
Allgemeine Terminologie und konzeptionelle Grundlagen – Die Werbeplattformen von Google – Google Web Designer: ein Banner mit Tracking – Upload nach Google Studio
Aufbau und Gestaltung von Onlineshops
Grundlagen der Shopgestaltung – Welche Shoplösungen gibt es? – Wie bezahlen die Kunden? – Gütesiegel
Einführung in das Online-Shopsystem Magento
Versionen, Funktionen und Voraussetzungen – Frontend – Dateneingabe und Pflege – Preisregeln – Kundenkommunikation – Kundenbewertung – Reporterstellung
Webanalyse
Tracking als Grundlage der Webanalyse – Google Analytics einrichten – Eine kleine Einführung in die Webanalyse – Webanalyse in der Praxis – Kennzahlen verstehen und interpretieren
E-Mail-Marketing
Von der E-Mail zum E-Mail-Marketing – Warum E-Mail-Marketing in den Marketing-Mix gehört – E-Mail-Marketing in der Praxis
Zielgruppe/Voraussetzungen
Teilnahme
gute Computer-Anwenderkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Ihrem PC und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der im Lehrgang eingesetzten Softwaretools.
Technik
Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Windows 7 oder neuer oder einen aktuellen Apple-Computer mit macOS. Außerdem brauchen Sie ein DVD-Laufwerk, 4 GB RAM und unabhängig vom PC einen Internetanschluss sowie einen aktuellen Browser.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Sie erhalten das sgd-Abschlusszeugnis „Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (SGD)“ als Beleg Ihrer Lehrgangsteilnahme und Bestätigung Ihrer Leistungen. Vorausgesetzt, Sie haben alle vorgesehenen Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet – und damit den Lehrgang vollständig absolviert.
Sie erwerben das sgd-Zertifikat, wenn Sie die Voraussetzungen für das sgd-Abschlusszeugnis erfüllt und darüber hinaus die Abschlussarbeit erfolgreich bestanden haben.
Auf Wunsch erhalten Sie beide Zeugnisse auch als international verwendbare Dokumente in englischer Sprache.
Kosten
Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage!
Akkreditierung
Der Lehrgang „Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD)” ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7352519 geprüft und staatlich zugelassen.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.
Das Spektrum umfasst die Themenbereiche
- Schulabschlüsse
- Sprachen
- Wirtschaft
- Technik
- Informatik und Digitale Medien
- Allgemeinbildung
- Kreativität
- Persönlichkeit und Gesundheit
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...
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