Beschreibung
Grundlagen der Testtheorie und psychologische Diagnostik
Ziel
Was ist ein psychologischer Test? Wie kann man einen Test optimal konstruieren und wie kann man die Güte eines Tests bestimmen? Die Beantwortung dieser Fragen ist zentral für viele Grundlagen- und Anwendungsbereiche der Psychologie. Denn ohne ein fundiertes theoretisches Wissen kann man viele Tätigkeiten in der Psychologie nicht adäquat ausfüllen, nicht nur in der Forschung, sondern vor allem in der psychodiagnostischen Praxis. Hierzu werden mathematische Modelle benötigt, die im Rahmen der Psychometrie entwickelt werden. Sie lernen die wesentlichen theoretischen Konzepte, die hierfür nötig sind, und ihre praktischen Implikationen kennen. Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich mit der psychologischen Diagnostik, die sich mit der wissenschaftlich fundierten Messung menschlicher Eigenschaften befasst. Im Fokus stehen dabei vor allem Persönlichkeitseigenschaften und Intelligenz. Die Kriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität stellen hierbei wichtige Maßstäbe zur Erfassung der Güte eines Messverfahrens dar und sind deshalb wesentliche Konstrukte in der wissenschaftlichen und angewandten psychologischen Testung. Neben der Vermittlung konkreter Methoden wird mit der Darstellung und Diskussion von Qualitätsmaßstäben für die psychologische Diagnostik ein weiterer Schwerpunkt in diesem Kurs gesetzt. Abschließend lernen Sie zu beurteilen, wann psychologische Tests systematisch verzerrt werden und welche Variablen dafür verantwortlich sein können. Darüber hinaus werden Themen aus der praktischen psychologischen Arbeit aufgegriffen, wie die Diskussion der wichtigsten Grundlagen zur Erstellung psychologischer Gutachten sowie konkrete Maßstäbe zur Beurteilung der Qualität psychologischer Testverfahren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
a. Grundfragen der Testtheorie und Testkonstruktion
b. Wesentliche Schritte der Konstruktion psychologischer Test
c. Item-Konstruktion
d. Eindimensionale Modelle für dichotome Antwortvariablen
2. Testtheorie und Testkonstruktion I – Vertiefung in die Testtheorie und Testkonstruktion
a. Eindimensionale Modelle für Antwortvariablen mit geordneten Antwortkategorien
b. Eindimensionale Modelle für metrische Antwortvariablen
c. Einführung in mehrdimensionale Testmodelle
d. Interpretation und Normierung von Testwerten
3. Psychologische Diagnostik I – Grundlagen der psychologischen Diagnostik
a. Definitionen, Aufgaben und Rahmenbedingungen der psychologischen Diagnostik
b. Psychologische Diagnostik als Prozess
c. Testgütekriterien I: Objektivität und Reliabilität
d. Testgütekriterien II: Validität
e. Nebengütekriterien und Wechselbeziehungen zwischen Gütekriterien
4. Psychologische Diagnostik II – Zentrale Konstrukte der psychologischen Diagnostik
a. Messinvarianz, Testfairness und Normen
b. Verzerrungstendenzen
c. Psychometrische Einzelfalldiagnostik
d. Psychologische Begutachtung
e. Qualitätsbeurteilung in der psychologischen Diagnostik
Nutzen & Mehrwert
• ECTS Erwerb für ein späteres Studium
• Kann berufsbegleitend absolviert werden
• hohe zeitliche Flexibilität durch mögliche kostenfreie Verlängerung
Aufbau & Organisation
Sie arbeiten die Fernlehrskripte im Selbststudium durch. Sollten sich beim Lernen Fragen ergeben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
PFH AKADEMIE
Weender Landstraße 3-7
37073 Göttingen
PFH AKADEMIE
Die PFH AKADEMIE bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit der PFH Private Hochschule Göttingen ein breites Angebot an professionellen Weiterbildungslösungen von Fernkursen auf Hochschulniveau mit ECTS Erwerb über offene Seminare, firmeninterne Schulungen mit praxiserfahrenen Trainer:innen bis zum Event Speaker. Was Sie bei der PFH...
Erfahren Sie mehr über PFH AKADEMIE und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige