Beschreibung
Diagnostische Verfahren
Ziel
Der Bereich Psychologische Diagnostik hat als anwendungsorientierte Disziplin der Psychologie in den letzten Jahrzehnten deutlich an Bedeutung gewonnen. Das hängt auch mit der Tatsache zusammen, dass in unterschiedlichen gesellschaftlichen Zusammenhängen (z.B. in der Wirtschaft, in schulischen Fragen, im Rechtswesen oder der Medizin) in immer mehr Entscheidungen auf psychologische Expertise zurückgegriffen wird. So werden vermehrt systematisch erhobene psychologische Daten angefragt, um anhand objektiver und wissenschaftlicher Kriterien zu fundierten Urteilen zu gelangen. Die Psychologische Diagnostik bildet somit eine zentrale Methoden- und Querschnittsdisziplin der Psychologie. Das Erlernen und Anwenden von diagnostischen Erhebungsverfahren stellt eine entscheidende Basiskompetenz in der Psychologie dar. Dieser Kurs diagnostischer Erhebungsverfahren soll Ihnen Kenntnisse über die wesentlichen Erhebungsverfahren in der Diagnostik vermitteln.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
a. Zur Begrifflichkeit „Psychologische Diagnostik“
b. Ziele und Aufgaben der diagnostischen Datenerhebung
c. Klassifikation psychologischer Testverfahren
d. Entwicklungspsychologische Grundlagen und Modelle
e. Ziele und Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik
f. Grundlagen und Modelle der Persönlichkeitsdiagnostik
g. Persönlichkeitstests
h. Allgemeine Modelle zur Struktur der Intelligenz
i. Intelligenztests und Anwendungsgebiete der Intelligenzdiagnostik
2. Diagnostische Erhebungsverfahren II
a. Ziele und Aufgaben der klinisch-psychologischen Diagnostik
b. Anamnese und klinisches Interview
c. Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren
d. Diagnostik sozialer Interaktionen, Felddiagnostik und Apparative Diagnostik
e. Ziele und Aufgaben der Eignungsdiagnostik in der Personalauswahl und im Personalmanagement
f. Tests und Fragebögen, Arbeitsproben, Einstellungstests und Assessment-Center – Eignungsdiagnostische Erhebungsmethoden im Vergleich
g. Ziele, Aufgaben und Anwendungsfelder der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
h. Diagnostik von Lernergebnissen
3. Diagnostische Erhebungsverfahren III
a. Ziele und Aufgaben neuropsychologischer Diagnostik
b. Neuropsychologische Tests und Anwendungsgebiete der neuropsychologischen Diagnostik
c. Grundlagen der Diagnostik in der Rechtspsychologie
d. Diagnostik im Kontext des Strafrechts
e. Diagnostik im Kontext des Familienrechts
f. Ziele und Aufgaben der medizinischen Rehabilitation
g. Rahmenbedingungen der Rehabilitationsdiagnostik
Nutzen & Mehrwert
• ECTS Erwerb für ein späteres Studium
• Kann berufsbegleitend absolviert werden
• hohe zeitliche Flexibilität durch mögliche kostenfreie Verlängerung
Aufbau & Organisation
Sie arbeiten die Fernlehrskripte im Selbststudium durch. Sollten sich beim Lernen Fragen ergeben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
PFH AKADEMIE
Weender Landstraße 3-7
37073 Göttingen
PFH AKADEMIE
Die PFH AKADEMIE bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit der PFH Private Hochschule Göttingen ein breites Angebot an professionellen Weiterbildungslösungen von Fernkursen auf Hochschulniveau mit ECTS Erwerb über offene Seminare, firmeninterne Schulungen mit praxiserfahrenen Trainer:innen bis zum Event Speaker. Was Sie bei der PFH...
Erfahren Sie mehr über PFH AKADEMIE und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige