Beschreibung
Leistungen von Mitarbeitern (re-)aktivieren
Den Führungsrahmen fair, wertschätzend und konsequent ausfüllen
„Minderleister“, „Leistungsgestörte“, „Low-Performer“: Die Bezeichnungen für Mitarbeiter, die – vorübergehend oder langanhaltend – ihre Ziele nicht erreichen, sind vielfältig und meist wenig wertschätzend. Häufig stehen Führungskräfte dieser Situation hilflos gegenüber. Vor dem Hintergrund eines positiven Menschenbildes, der gesetzlichen Hürden einer Kündigung und des Fachkräftemangels gilt es jedoch mehr denn je, die Führungsaufgabe kompetent und souverän zu lösen.
Ziele
Die Teilnehmenden erweitern, basierend auf dem 4 Leistungsfaktoren-Modell, ihre Kompetenz, Leistungsstörungen frühzeitig zu erkennen und zu thematisieren. Sie erlernen gezielte Interventionen, um wirksame Impulse zur Entfaltung der Leistungsfähigkeit zu setzen und dabei wertschätzend und stringent zu agieren. Sie festigen und erweitern ihr psychologisches Know-how sowie ihre kommunikative Kompetenz, die Hintergründe von Leistungsstörungen im Dialog herauszuarbeiten und belastbare Veränderungsvereinbarungen zu treffen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Leistungsstörungen als Symptom mit vielen Ursachen betrachten
- „Sinnhaftigkeit“ von Leistungsstörungen verstehen und nachvollziehen
- Leistungsstörungsdynamiken zwischen Personen unterbrechen
- „Change-Talk“ als Instrument der motivierenden Gesprächsführung anwenden
Methoden
- Theorie-Impulse
- Diskussion, Fallarbeit und kollegialer Austausch
- Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsübungen
- Gesprächssimulationen
- Feedback
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Alle, die fachlich oder disziplinarisch Verantwortung für Mitarbeiter tragen.
Durchführung
Dieses Inhouse-Training führen wir für Sie durch wahlweise
- als Präsenztraining oder
- als Online-Training
Kosten
Bitte fordern Sie Infos an, um das Team von OVERDICK Coaching und Training zu kontaktieren und Ihr maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot zusammenzustellen.
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OVERDICK Coaching und Training
Unser Team aus fundiert ausgebildeten Diplom-Psychologen und Diplom-Psychologinnen mit langjähriger Erfahrung im Wirtschaftsbereich bietet Ihnen psychologisches Know-how für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ihre Fach- und Führungskräfte. Denn Psychologie ist kein Geheimwissen. Und Wissen schadet bekanntlich nur dem, der es...
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