Beschreibung
Konflikte im Berufsalltag sicher und kompetent lösen
Wo Menschen miteinander kommunizieren, kommt es häufig zu Spannungen, Machtkämpfen und Unstimmigkeiten. Auch im beruflichen Alltag gehören kritische Situationen in Teams oder zwischen Abteilungen zur Tagesordnung. Diese führen häufig zu schlechter Stimmung, die sich negativ auf die Leistung und die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Für Fach-und Führungskräfte ist es daher besonders wichtig, Konfliktpotentiale rechtzeitig zu erkennen, lösungsorientiert und deeskalierend zu handeln und somit den Zusammenhalt der Mitarbeiter nachhaltig zu stärken.
Weiterbildungsinhalte
Konfliktursachen und- Symptome
- Arten und Entstehung von Konflikten
- Konfliktsignale und Dynamiken erkennen und gegensteuern
- Konfliktdiagnose: Konflikte richtig deuten
Konfliktmanagement im Berufsalltag
- Konfliktpotentiale in der Mitarbeiterführung
- Konflikte zwischen Gruppen, Abteilungen und in Teams
- Konflikte mit Vorgesetzen und Kollegen
- Konflikte zwischen Mitarbeitern erfolgreich moderieren
- Konflikte lösen ohne Weisungsbefugnis
- Praktische Übungen und Gesprächssimulationen aus dem betrieblichen Alltag
Das eigene Konfliktverhalten analysieren und verbessern
- Selbstreflexion: Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?
- Der Umgang mit Konflikten: Eine Frage der Einstellung
- Die Persönliche Einstellung und die Auswirkung auf die Konfliktsituation
- Der Konflikt als Chance
Konflikte erfolgreich lösen
- Umgang mit (starken) Emotionen
- Konfliktdynamik und Eskalationsstufen
- Lösungsorientiert argumentieren
- Die eigene Konfliktfähigkeit stärken
- Deeskalationstechniken richtig anwenden
- Lösungsansätze für Konflikte im Berufsalltag
- Durchbrechen von Teufelskreisen und Negativ-Spiralen
Lösungsvorschläge für konkrete Konflikte aus dem Berufsalltag
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Die Teilnehmer erkennen Konflikte frühzeitig und steuern professionell und lösungsorientiert gegen.
- Die Teilnehmer gewinnen Souveränität im Umgang mit Konflikten und reagieren sicher in schwierigen Situationen.
- Die Teilnehmer erhalten individuelle Lösungsstrategien für konkrete Konfliktsituationen aus ihrem Berufsalltag.
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AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
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