Social Intranet
Ein Intranet muss exzellente Inhalte bieten. Das ist ein zentraler Erfolgsfaktor für den internen, digitalen Dialog in Unternehmen. Redaktionelles Arbeiten im Intranet unterscheidet sich jedoch deutlich von klassischer Firmenkommunikation. Es müssen andere Regeln beachtet, spezifische Themen angepackt, bestimmte Content-Formate gewählt werden. Denn Fakt ist: Egal ob eine zentrale Redaktion oder Teilzeit-Autoren Inhalte für interne Online-Medien entwickeln, ihre Arbeit ist entscheidend für Wissenstransfer und Kooperation in Organisationen. Doch wie lassen sich Neuigkeiten bestmöglich formulieren, Abteilungen sympathisch charakterisieren, Projekte verständlich erklären, Kunden-Cases spannend beschreiben, viele positive Kollegen-Reaktionen erzeugen? In diesem Online-Seminar dreht sich alles rund um die Redaktion interner Nachrichtenseiten, angefangen von der Planung (innovative Formate) über das Schreiben (neue Regeln) bis zur Nachbereitung (etwa Kommentieren) von Informationen.
Themenschwerpunkte
- Intranet-Journalismus – Wie sich Erfolg programmieren lässt.
- Themen-Check – Welcher Content gut ankommt.
- Content-Formate – Wie Inhalte spannend inszeniert werden.
- Storyboard – Wann sich starke Strukturen für Content bilden.
- Nachricht – Wie Fakten digital reizvoll verpackt werden.
- Hintergrund – Wie sich Wissen gekonnt vermitteln lässt.
- Profil – Wie Projekte und Kollegen sympathisch beschrieben werden.
- Reaktionen – Wann Mitarbeiter kommentieren, teilen, empfehlen.
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Das Onliner-Seminar eignet sich für Mitarbeitende aus Marketing- und PR-Abteilungen, die Beiträge für interne Online-Medien oder Social und Mobile Intranets entwickeln und verfassen.
- Der Online-Kurs richtet sich ebenfalls an Schreibende von Online-Redaktionen, die Texte für interne Dialog-Kanäle formulieren und ihre Fähigkeiten entfalten wollen.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Es war wirklich ein sehr hilfreicher, spannender und unterhaltsamer Tag mit vielen neuen Inputs. Herr Kutzscher hat einen großartigen Job gemacht und einen bleibenden Eindruck h...
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Es war ein guter Mix aus Information und praktischen Übungen. Ich konnte viel Wissen und viele Impulse für meine Arbeit mitnehmen. Das Seminar war sehr kurzweilig und hat Spaß g...