Digitale Disruption
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (New Business Development)
Digitale Disruption ist nicht mehr nur ein Schlagwort der Start Up Szene. Durch den Fortschritt in der Digitalisierung betrifft sie nahezu jede Branche. Aktuelle Entwicklungen wie der Bedeutungsverlust von Twitter/X zeigen, dass die Entscheidungen einzelner Akteure etablierte digitale Plattformen kurzfristig obsolet machen können. Prominente Beispiele für die positive Disruption von bestehenden Branchenfeldern sind Apple, amazon, Netflix, Uber und Spotify. Als Global Player haben sie eines gemeinsam: Sie haben den Bedarf ihrer Kunden erkannt und mittels Digitalisierung und disruptiver Ansätze ihre Ideen in umsatzstarke und bisweilen hochprofitable Geschäftsmodelle verwandelt. Wenn Unternehmen Trends frühzeitig erkennen, schnell handeln und auch bereit sind, bestehende Geschäftsmodelle zu verwerfen, um neu anzufangen, können sie Märkte langfristig prägen und sich große Vorteile im Vergleich zum Wettbewerb verschaffen. Doch damit die Nutzung solcher Disruption oder gar ihre Anbahnung gelingt, muss man seine Märkte und Kunden kennen und über digitale Technologien und Neuerungen informiert sein, um mögliche Chancen für sich zu erkennen. Wer sind bestehende und neue Kundengruppen? Welchen Bedarf haben diese Gruppen und welche Trends verfolgen sie? Wie kann ein Prozess, Produkt oder eine Dienstleistung noch besser an die Kundenbedürfnisse angepasst werden oder ein Bedarf dafür geweckt werden? Wie gelingt es, die Auswirkungen digitaler Disruption auf das eigene Geschäft abzuschätzen? Wie lassen sich langfristige Entwicklungslinien durch gezielte Analyse nutzen, um in Zukunft digital erfolgreich sein zu können? Dieser Media Workshop zeigt, wie die eigene Organisation schnell und zielgerichtet weiterentwickelt werden kann.
Themenschwerpunkte
- digital versus traditionell
- alles wird digital: Wandel verstehen und als Chance nutzen
- Arten von Geschäftsmodellen und Plattformen
- IST-Situation: Schwachpunkte aufdecken, Stärken identifizieren, Potenziale erkennen
- langfristige Entwicklungslinien und aktuelle Trends gezielt in Deckung bringen
- Positionierung
- Chancen, Risiken und Herausforderungen
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Diese Fortbildung richtet sich Mitarbeitende aller Branchen, die bestehende Geschäftsfelder weiterentwicklen möchten oder müssen.
- Kurs für alle, die Ihre Dienstleistungen zeitgemäß anpassen möchten und wissen wollen, wie man Konzepte entwickelt, um nachhaltig neue Geschäftsmodelle zu gestalten und Markterfolge zu sichern.
- Das Seminar eignet sich für alle, die sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung und Innovation beschäftigen möchten.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Es war ein wunderbares Seminar, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Praxisnah, realitätsnah, sehr konkrete Hinweise und Tipps zum Umgang mit Corporate Blogs. Der Workshop war sehr kurzlebig und gleichzeitig sehr informativ!