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Das Haftungsrecht für den Kundendienst und für den Vertrieb

MKT . The Premium Seminars Company, in Koblenz (+38 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
534,31 - 712,81 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
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Beschreibung

Das Haftungsrecht für den Kundendienst und für den Vertrieb

Ziel

Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Fallübungen und durch
Erfahrungsaustausch, die Grundlagen und die Probleme beim Haftungsrecht kennen, damit Gefahren besser bewältigt werden.
Dürfen unsere Kunden alles? Und wir im Kundendienst und Vertrieb nichts?
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Inhalte / Module

> Die Grundlagen der Haftung für den Kundendienst und den Vertrieb
- Wann wird im Kundendienst und im Vertrieb gehaftet?
- Haftung mit Schuld
- Haftung ohne Schuld

-Vier Formen der Haftung
-Vier Formen der Schuld
- Dürfen unsere Kunden alles?
-Und wir im Kundendienst und Vertrieb nichts?
> Die Ausprägung der Mängelhaftung bei versch. Vertragstypen im Kundendienst

- Neuester Stand des Wissens, der Technik, der Wissenschaft
- Ikea-Mangel
- Weitere Mängel
> Kaufvertragsrecht versus Werkvertragsrecht im Kundendienst und im Vertrieb
- Idee der Leistung
- % Verteilung der Material-Personal-Gemeinkosten

> Das Haftungsrecht und die Rechtsprechung speziell für den Kundendienst und für den Vertrieb
> Die verschiedenen Teile des Haftungsrechts im Kundendienst und im Vertrieb
Rechte und Pflichten im Kundendienst und im Vertrieb

Ø Die Produkthaftung
Ø Die Garantie
Ø Die Mängelhaftung (vor dem 1.1.2002 alt: Gewährleistung)
Ø Verzug als Schuldnerverzug
Ø Verzug als Gläubigerverzug
Ø CiC culpa in contrahendo
Ø Unmöglichkeit
Ø Wegfall der Geschäftsgrundlage
Ø Positive Vertragsverletzung
> Die Haftung in verschiedenen Stadien ( Idee bis after Sales)
a) Produktbezogene Pflichten:
> Konstruktionshaftung
> Fabrikationspflichten
> Pflichten gegenüber Produktbeteiligten
> Instruktionspflichten („Technische Dokumentation“)
>Händlerpflichten / Inverkehrbringung usw.
> Produktbeobachtungspflichten



b) Allgemeine Pflichten:
> Betriebsorganisationspflichten
> Umweltschutzpflichten
> Personalpflichten
>Produzentenhaftung für materielle und immaterielle Leistungen, auch für Händler
>Gefährdungshaftung
>Produkthaftung
c) Rechte und Pflichten im online Shop zum Kunden hin
Allgemeine Pflichten
Wahrnehmung der Rechte des Kundendienstes und des Vertriebs
u.v.m.
d) Vertragsschluss und AGB
e) Kulanz und Recht

Zielgruppe / Voraussetzungen

Führungs- Fachkräfte des Unternehmens und alle, die regelmäßig Verträge schließen bzw.
täglich mit der Haftung zu tun haben, speziell im Kundendienst und im Vertrieb.

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