Beschreibung
Strategisches Einkaufsmanagement
Ziel
Strategisches Einkaufsmanagement
Ziel
Sie lernen die grundlegenden Vorgehensweisen und Werkzeuge für einen strategischen Einkauf kennen. Nach dem Strategisches Einkaufsmanagement Training sind Sie in der Lage, wesentliche Einkaufsstrategien selbst zu definieren und wirksame Methoden zur Verbesserung der Einkaufsarbeit und -prozesse zu entwickeln. Sie wissen, wie man einen strategischen Einkauf wirkungsvoll realisiert, und was dazu nötig ist, um das Ansehen des Einkaufs in Ihrem Unternehmen und im Markt zu fördern.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 25 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
*+ Die Ausgangssituation und ihre Rahmenbedingungen
*+ Inhalt und Struktur einer strategischen Einkaufssystematik
*+ Analysen als strategische Informationsbasis nutzen
*+ Was sind strategische Einkaufsziele?
*+ Einkaufscontrolling als Aufgabe für Führungskräfte
Voraussetzungen für die Entwicklung von Einkaufsstrategien
*+ Verschiedene Portfolio-Techniken
*+ Preise, Kosten, Prozess und Risiko
Wesentliche Einkaufsstrategien im Überblick
*+ Make-or-buy-Strategie
*+ Produktstrategien
*+ Marktstrategien
*+ Versorgungs- und Bereitstellungsstrategien
*+ Lieferantenstrategien
*+ Preisstrategien
*+ C-Artikel-Strategien
*+ Wertschöpfungsstrategien
*+ eBusiness-Strategien
Aufbau und Realisierung des strategischen Einkaufs
*+ Einkaufsabteilung und Schnittstellen
*+ Einführungs- und Umsetzungsprozesse
*+ Ablauf und unterschiedliche Phasen
*+ Die verschiedenen Inhalte
*+ Faktoren des Erfolgs
Zielgruppe
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung im Einkauf.Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse im Bereich Einkaufspraxis.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
Anzeige