Beschreibung
Strategisches Einkaufsmanagement
Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs
- Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.
- Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.
- Vision, Mission, Strategie – Begriffe, Definitionen, Praxisbeispiele.
- Strategische Einkaufsziele – Arten und ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen.
- Von der Vision zur Aktionsplanung.
Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis: Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse (ABC-, XYZ-, SWOT-Analysen, Portfolio-Techniken, Preis-/Kosten(treiber)analysen).
Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen im Überblick
- Einkaufsstrategien, strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln.
- Make-or-Buy-Strategie.
- Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien (z. B. Modular/System Sourcing), Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien (z. B. Local, Global Sourcing), Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien (auf Basis der Zuschlagskalkulation, Target Costing, Total Cost of Ownership), Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien.
- Abhängigkeiten/Zielkonflikte.
- Chancen-/Risikobetrachtung.
Einblick in das Einkaufscontrolling
- Steuerung/Messung der Einkaufsleistung.
- Ausgewählte Kennzahlen.
Wie Sie Ihre Leistung „vermarkten”
- Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing.
- Sich im Unternehmen/bei Lieferant:innen positionieren.
Aufbau des strategischen Einkaufs
- Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do's/Don'ts.
Sie trainieren am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie trainieren praxisbezogen am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch erhalten Sie fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufsstrategien. Sie lernen,
- eine eigene Beschaffungsvision/-mission zu entwickeln,
- Einkaufsstrategien zu formulieren,
- strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt abzuleiten,
- Chancen/Risiken der Beschaffung zu identifizieren, wirkungsvolle Maßnahmen zu gestalten,
- mehr Transparenz über die Beschaffungsmärkte/-prozesse zu erzeugen,
- eine schnelle Umsetzung in die Praxis zu bewerkstelligen und
- die strategische Relevanz des Einkaufs zu verstehen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.