Beschreibung
Führungs-Mindset
Haltung und Perspektiven beweglich machen
Je häufiger wir uns mit Transformation in Organisationen, Unternehmen und Märkten beschäftigen und der Begriff BANI (brittle, anxious, non-linear, incomprehensible) zu unseren alltäglichen Situationen, Aufgaben und Arbeitsumgebungen passt, desto mehr lohnt sich der Blick nach innen auf die eigenen Kompetenzen: Wie führe, navigiere, entscheide, motiviere ich eigentlich?
In diesem Seminar werden wir unser Mindset entlang von vier Dimensionen des (Selbst-)Führens aufgreifen, die nie ganz unabhängig voneinander sind, unterschiedliche Ausprägungen haben und uns in vielen Führungssituationen – ob funktional, (multi-)projektbezogen, organisatorisch, informell etc. – begegnen und herausfordern:
- Sich selbst führen
- Eine andere Person führen
- Ein Team oder eine Organisation führen
- Sich führen lassen
Den Spannungsbogen über die vier Dimensionen differenzieren wir nach Voraussetzungen, Gemeinsamkeiten und individuellen Anforderungen aus. Dabei werden Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten, bewusste Rollen- und Perspektivwechsel sowie die Selbstreflexion trainiert. Methodisch unterstützen uns der existenzielle Ansatz, Kommunikationslogiken und die Lean-Philosophie. Der Wechsel von Impuls und Übungen inkl. anschließendem Raum für Reflexion und Fragen lässt Sie direkt ins Tun kommen, Anwendungsfelder entdecken und das eigene künftige Mindset und Handeln darauf ausrichten.
Inhalte / Module
- Existenzielles Führen und die Grundmotivationen im Führen nach Viktor Frankl und Alfried Längle kennenlernen
- Mindsets nach Carol Dweck als Basis verstehen
- Personales Führungsverständnis begreifen
- Führungsleistung transparent werden lassen
- Beziehungsgeflechte verstehen, (ein-)schätzen und aktiv gestalten
- »Das Lassen-Können« und den Blick auf das Wesentliche reflektieren, schärfen und üben
- Kommunikationsformen bewusst einsetzen
Nutzen & Mehrwert
Sie werden eingeladen, Ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und unterschiedliche Perspektiven des Führens einzunehmen. Dadurch lernen Sie sich selbst besser in Ihrem Führungshandeln kennen, um sich schlussendlich entschiedener in den VUCA+S und agilen Welten zu bewegen und sich über eigene Motivationsdynamiken bewusster zu werden.
Aufbau & Organisation
Online-Sparring im Nachgang zum Präsenzseminar
Ein Online-Sparring von 3 Stunden erfolgt ca. 6 Wochen nach dem Präsenzmodul, um den Transfer und die Nachhaltigkeit zu gewährleisten sowie Ausblicke auf individuelle Vertiefungsthemen zu geben. Der Termin wird zwischen Seminarleiterin und Teilnehmenden während des Workshops vereinbart.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Geschäftsführung, Führungskräfte verschiedener Ebenen, Projektleitung (max. 9 Personen)
Infos anfordern
Management Centrum Schloss Lautrach
Seit über 30 Jahren gehört das Management Centrum Schloss Lautrach (MCSL) bei Memmingen im Unterallgäu zu den renommierten Anbietern von Seminaren, Beratung und Coaching für KMU und familiengeführte Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Das MCSL steht für die konsequente Förderung von...
Erfahren Sie mehr über Management Centrum Schloss Lautrach und weitere Kurse des Anbieters.