Beschreibung
PDL I Weiterbildung zur Pflegedienstleitung / verantwortlichen Pflegefachkraft
Eine 460-stündige Weiterbildung zur Leitung eines ambulanten Pflegedienstes (PDL) befähigt Sie auch zur Leitung einer Tagespflege. Dieser PDL-Lehrgang ist nach den aktuellen Maßstäben und Grundsätzen nach §§ 132, 132a SGB V für die Leitung von allen Kassen anerkannt. Als 3-jährig examinierte Fachkraft mit Berufserfahrung im Pflegesektor sind Sie als PDL in der Lage, eine anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen und Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter/innen, und auf Pflegequalität und –konzept zu nehmen.
Die Weiterbildung orientiert sich neben den gesetzlichen Vorgaben
gem. § 71 SGB XI an den Maßstäben und Grundsätzen nach § 113 SGB XI und wird von allen Kranken- und Pflegekassen anerkannt.
In diesem Lehrgang lernen Sie, die Leitung eines ambulanten Pflegedienstes oder einer Tagespflege kompetent zu erfüllen. Dazu vermitteln wir Ihnen das erforderliche Wissen in den Bereichen Personal- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Pflegekonzepte.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Welche rechtlichen Grundlagen müssen Sie als PDL kennen (SGB XI, SGB V, Haftungsrecht, Arbeitsrecht)?
- Wie ist ein ambulanter Pflegedienst strukturiert?
- Was müssen Sie über das Personalmanagement wissen (Bedarfsermittlung, Abrechnung, Mitarbeiterführung, Motivation)?
- Wie erstellen Sie eine formal korrekte Pflegedokumentation?
- Wie planen Sie die Touren Ihrer Mitarbeiter/innen?
- Wie gelingt die Entwicklung von der Mitarbeiterin /vom Mitarbeiter zur Führungskraft?
- Was müssen Sie zum Marketing wissen?
- Welchen Einfluss haben neue Medien?
Aufbau & Organisation
Bitte beachten Sie, dass die Kurse online stattfinden. Lediglich die Prüfungstage finden in Präsenz am angegebenen Standort statt. Genauere Infos entnehmen Sie bitte unserer Webseite.
Auch für die Tagespflege geeignet.
Förderung
Bildungsscheck & Ratenzahlung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für die Anerkennung als Pflegedienstleistung im ambulanten Bereich, nicht als Teilnahme an dem Kurs:
Krankenschwester,-pfleger, Kinderkrankenschwester,-pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder Altenpfleger/in. Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Pflege, Pflegemanagement an einer Fachhochschule oder Universität ersetzt die Weiterbildung.
Vollzeitbeschäftigt; 2-jährige Berufstätigkeit in Vollzeit in einem Krankenhaus, stationären Rehabilitationseinrichtung oder einem zugelassenen Pflegedienst innerhalb der letzten 8 Jahre. Davon mind. 9 Monate in der ambulanten häuslichen Krankenpflege bei einem zugelassenen Pflegedienst. Bei Teilzeitkräften verlängert sich die Beschäftigungszeit entsprechend.
Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse werden nicht berücksichtigt.
Für eine Tätigkeit im stationären Bereich:
Krankenschwester,-pfleger, Kinderkrankenschwester,-pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder Altenpfleger/in. Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Pflege, Pflegemanagement an einer Fachhochschule oder Universität ersetzt die Weiterbildung.
Vollzeitbeschäftigt; 2-jährige Berufstätigkeit in Vollzeit (Bei Teilzeitkräften verlängert sich die Beschäftigungszeit entsprechend. Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse werden nicht berücksichtigt).
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Leistungsnachweise sind zu erbringen durch eine Präsentation, durch das Erstellen einer Facharbeit und einem abschließenden Kolloquium. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat.
Kostenzusatz
- 2.992 € (LfK-Mitglieder-Vorzugspreis - gilt auch für alle
Beschäftigte des LfK-Mitglieds)
Infos anfordern
LfK Weiterbildungsgesellschaft für Pflegeberufe mbH
Die LfK Weiterbildungsgesellschaft für Pflegeberufe mbH bietet ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen, die auf den Bereich der ambulanten Pflege zugeschnitten sind. Als 100 prozentige Tochtergesellschaft des LfK Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e.V. mit mehr als 900 Mitgliedern...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Alle Fortbildungstage waren gut gestaltet, weiter so.
Eine ganz Tolle Dozentin, hat den Unterricht sehr gut gestaltet.