Beschreibung
Weiterbildung zur Pflegedienstleitung Gemäß der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes AVPfleWoqG vom 27. Juli 2011
Beschreibung:
Im Hinblick auf die gesetzlichen, berufspolitischen und gesellschaftlichen Anforderungen hat die Pflegedienstleitung in einer Einrichtung die zentrale Rolle bei der Führung und Organisation einer Pflegeeinheit inne. Sie muss auf dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft sein und sie muss in der Lage sein, das erworbene Wissen situationsgerecht in der Leitungspraxis anzuwenden. Sie soll das Lebens- und Arbeitsumfeld der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter günstig gestalten und die mit den Leitungsaufgaben verbundenen Herausforderungen angemessen bewältigen. Von der Pflegedienstleitung wird erwartet, die Wechselwirkungen zwischen der Leitungstätigkeit und den gesellschaftlichen, ökonomischen, ökologischen und politischen Einflussfaktoren zu verstehen und in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung zu berücksichtigen.
Lernziele:
Sie lernen
- erfolgreich im Team zu kommunizieren,
- Veränderungen professionell durchzuführen,
- Qualitätsanforderungen interner und externer Prüfinstanzen zu erfüllen,
- vorhandene Ressourcen effizient einzusetzen,
- gesetzliche Vorgaben bei Entscheidungen zu berücksichtigen und einzuhalten.
Kommende Starttermine
Inhalt
Die Ausbildungsinhalte gliedern sich in folgende Module:
Modul A: Soziale Führungsqualifikationen
- Kollegiale Beratung und Coaching (Teil 2)
- Teamentwicklung
- Rollenkompetenz
Modul B: Ökonomische Qualifikationen
- Sozial- und Gesundheitsökonomie
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Modul C: Organisatorische Qualifikationen
- Personalmanagement
- Beschwerdemanagement
Modul D: Strukturelle Qualifikationen
- Betriebsbezogenes Recht
- Arbeitsrecht
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung richtet sich an:
Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegerinnen und -pfleger, Altenpflegerinnen und -pfleger mit einer Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, beziehungsweise Basisweiterbildung zur Pflegedienstleitung mit mindestens 460 Theoriestunden und 40 Stunden Praktikum.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Rahmenbedingungen der Prüfung sind durch die Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes festgelegt. Als Leistungsnachweise bearbeiten Sie während der Weiterbildung Aufgaben in schriftlicher und mündlicher Form und erstellen eine Projektarbeit entsprechend der geltenden Prüfungsordnung. Nach regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis und eine Urkunde mit der Weiterbildungsbezeichnung „Pflegedienstleitung“.
Akkreditierung
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste ist nach BQM - Bildungsqualitätsmanagement zertifiziert.
Kostenzusatz
Preis: 2.350 € (ab 2025: 2500 €)
Fördermöglichkeiten:
Die Weiterbildung ist über das „Aufstiegs - BAföG" (AFBG) förderfähig.
Infos anfordern
Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen...