Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Market Research Consultant

IU Akademie, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
4 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Start jederzeit möglich Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
4 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Start jederzeit möglich Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Market Research Consultant

Ziel

Als Market Research Consultant kommst Du immer dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen expandiert, umfangreiche Innovationen plant, neue (Markt-) Bereiche erschließen möchte. Oder wenn das Produkt-Portfolio umgestaltet, erweitert oder neu ausrichtet wird. Du versorgst das Unternehmen mit den entsprechenden Markt- und Wettbewerbsanalysen. Heißt konkret: Du verfolgst marktrelevante Veröffentlichungen, nimmst aber auch eigene Untersuchungen vor. Deine Ergebnisse bereitest Du statistisch auf und präsentierst sie. Dein Job verbindet somit Kundenpsychologie und Mathematik. Interessiert Dich beides? Dann leg los.
Als Einstieg in Deine Online-Weiterbildung Market Research Consultant machst Du Dich fit in Marktpsychologie. Du lernst, menschliches Verhalten auf Märkten zu erklären und zu prognostizieren. Außerdem erfährst Du, wie Du das Kaufverhalten durch Kommunikation beeinflussen kannst. Du eignest Dir die Basics der Marktforschung mit ihren Vorgehensweisen und Methoden an. Du lernst, wie Du statistische Analysen interpretierst. Und natürlich auch, wie Du Daten selbst erhebst und auswertest. Hierfür wendest Du die Dimensionsreduktion, Inferenzstatistik und verschiedene mathematische Modelle an. Mit diesem Wissen kannst Du schließlich analysieren, wie Kunden ihre Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand) einteilen und welche Faktoren zur Kaufentscheidung beitragen. Du beleuchtest Kaufentscheidungsprozesse und entwickelst Konzepte zur Kundenbindung.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Start jederzeit möglich

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

"Weiterbildung mit Zukunft: Wir lehren das, was in Deinem neuen Beruf gefragt ist. Schnell und effektiv. Nur 4 Monate in Vollzeit. Oder 8 Monate in Teilzeit. Und schon verbesserst Du Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. Mit Deinem zertifizierten Abschluss auf Hochschulniveau.
1. Marktpsychologie
• Grundlagen und wissenschaftliche Einordnung
• Marktpsychologische Interventionen
• Marktpsychologische Wirkungsmodelle
• Psychologie der Kaufentscheidung
• Umfeldfaktoren marktpsychologischer Zusammenhänge und Prozesse
• Produktwahrnehmung und Produktbewertung
• Motivforschung, Einstellungen und Emotionen
2. Marktforschung
• Marketingforschung: Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
• Wahl des Forschungsansatzes
• Wahl der Erhebungsmethode
• Messung, Operationalisierung und Skalierung der Variablen
• Auswahl der Erhebungseinheiten
• Datenanalyse, -interpretation und Präsentation der Ergebnisse
3. Forschungsmethodik und Datenanalyse
• Psychologie als empirische Wissenschaft
• Datenerhebung: Ausgewählte Methoden zur Messung psychologischer Merkmale
• Datenaufbereitung
• Datenanalyse: Ausgewählte Auswertungsmethoden
4. Konsumentenverhalten
• Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Konsumverhaltens
• Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten
• Konsumverhalten auf Dienstleistungsmärkten
• Organisationales Kaufverhalten"

Nutzen & Mehrwert

Deine Karriere. Ein Forschungsauftrag.
Die Marktforschung befindet sich im Aufwind. Insbesondere der Bereich Online-Research boomt. Das Internet der Dinge (Internet of Things) birgt ganz neue Chancen für die Marktforschung, weil durch implizite Messmethoden über Sensoren niederschwellige und unbefangene Testsituationen geschaffen werden. Marktforschung und Big Data verschmelzen – und eröffnen moderne Analysemethoden.
Mit Deiner Online-Weiterbildung zum Market Research Consultant bist Du breit aufgestellt, weil Du Dir ein ganzes Skill-Set zum Thema Marktforschung angeeignet hast. Dein neu erworbenes Wissen kannst Du in vielfältigen Bereichen gewinnbringend einsetzen. Zum Beispiel in der Konsumgütermarktforschung, Politikforschung oder in der Arbeits- und Organisationsforschung. Auf dem Arbeitsmarkt bist Du entsprechend gefragt. Eine Suche auf dem Jobportal „stepstone.de“ liefert für das Suchwort „Market Research“ mehr als 4.600 Treffer (Stand: Mai 2021).

Aufbau & Organisation

An der IU Akademie kannst Du zwischen zwei Zeitmodellen wählen und entscheiden, ob Du sie in Voll- oder Teilzeit absolvieren möchtest. So bestimmst Du Dein Lernpensum selbst. Du lernst Du 100% online, flexibel und doch strukturiert.

Förderung

Bis zu 100%ige Übernahme der Kosten durch Deinen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Du bist arbeitssuchend? Dann starte Dein Berufsleben neu. Mit einer von der Arbeitsagentur geförderten Weiterbildung der IU Akademie bekommt Deine Karriere neuen Schwung. Du erzielst mit Deinem zertifizierten Hochschulabschluss gefragte Kompetenzen, die heutzutage in vielen Unternehmen relevant sind. Und erhöhst somit nachhaltig Deine Jobchancen. Das Tolle daran: Mit einem Bildungsgutschein übernimmt die Agentur für Arbeit nach individueller Prüfung die Kosten für Deine Weiterbildung.
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Anerkanntes Zertifikat auf Hochschulniveau der IU Internationalen Hochschule

Akkreditierung

Deine Online-Weiterbildung an der IU Akademie ist AZAV-zertifiziert und HZA-akkreditiert sowie staatlich anerkannt. Bei uns lernst Du auf Hochschulniveau - ganz unabhängig Deines Bildungsstands.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Market Research Consultant zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

IU Akademie

Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen.  Die Weiterbildungen...

Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige