Beschreibung
Consultant - Internationale Marktforschung
Ziel
DIE MACHT DER INFORMATIONEN IST MIT DIR.Immer wieder scheitern Produkte auf dem internationalen Markt, weil das Marktpotenzial überschätzt wurde. Oder sie an den wahren Bedürfnissen der Zielgruppe vorbeigehen. Hier kommt die internationale Marktforschung ins Spiel. Damit das richtige Produkt am richtigen Ort zur richtigen Zeit angeboten werden kann. Mit Deiner Weiterbildung Consultant - Internationale Marktforschung (m/w/d) hast Du den Informationsfluss in der Hand.
Deine Online-Weiterbildung vermittelt dir alles, was Du in der Marktforschungsbranche brauchst. Und das auf internationaler Ebene. Du lernst, wie internationale Marketingstrategien mit Marktforschung eine Synergie eingehen. Und wie Du Daten und Ergebnisse auswerten kannst. Du beschäftigst Dich mit verschiedenen Methoden der Primärforschung wie Fokusgruppen oder Umfragen. Gleichzeitig beleuchtest Du den Markt von der psychologischen Seite. Wie entstehen Kaufentscheidungen? Wie werden Produkte und Marken wahrgenommen? Welche Zielgruppentypologien gibt es? Welche Faktoren beeinflussen das Verhalten von Konsument:innen? Abgerundet wird Deine Weiterbildung durch Best Practices und einem Projekt zur internationalen Markteinführung eines neuen Produktes.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Wir lehren das, was in Deinem neuen Beruf gefragt ist. Schnell und effektiv. Nur 4 Monate in Vollzeit oder 8 Monate in Teilzeit. Und schon verbesserst Du Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. Mit Deinem zertifizierten Abschluss auf Hochschulniveau.
1. MARKTPSYCHOLOGIE
• Grundlagen und wissenschaftliche Einordnung
• Marktpsychologische Interventionen
• Marktpsychologische Wirkungsmodelle
• Psychologie der Kaufentscheidung
• Umfeldfaktoren marktpsychologischer Zusammenhänge und Prozesse
• Produktwahrnehmung und Produktbewertung
• Motivforschung, Einstellungen und Emotionen
2. INTERNATIONALES KONSUMENTENVERHALTEN
• Wir sind alle Konsumenten
• Interne Faktoren, die das Konsumentenverhalten beeinflussen
• Externe Faktoren, die das Konsumentenverhalten beeinflussen
• Die Globale Konsumentenkultur
• Strukturelle Aspekte im internationalen Umfeld
3. INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG
• Einführung
• Das Problem erkennen
• Die Datenquellen auswählen
• Qualitative Daten erheben
• Quantitative Daten erheben
• Spotlight: Eine Befragung durchführen
• Die Stichprobe auswählen
• Die Daten auswerten und präsentieren
• Besonderheiten der internationalen Marktforschung
4. PROJEKT: MARKTEINFÜHRUNG
Gegenstand ist die strategische und operative Ausarbeitung der planerischen Einführung eines selbstgewählten Produkts oder einer Dienstleistung in einen selbstgewählten Markt. Dies umfasst eine ausführliche Markt- und Wettbewerbsrecherche, Zielgruppenanalyse, Entwicklung einer Markeintrittsstrategie sowie eines Roll-Out Planes mit dem absatzpolitischen Instrumentarium.
Nutzen & Mehrwert
Die Marktforschung muss heute multikulturelle und internationale Herausforderungen bewältigen. Zusätzlich wird durch moderne Online-Research-Methoden der Informationszugang erleichtert. Marktforschung, Marktpsychologie und Big Data verschmelzen – und eröffnen so neue Analysemethoden.
Mit Deiner Online-Weiterbildung Consultant - Internationale Marktforschung (m/w/d) hast Du das Mafo-Handwerkszeug für Deine Karriere. Du kommst immer dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen neue Märkte und Zielgruppen erschließen möchte. Oder wenn das Produkt-Portfolio umgestaltet, erweitert oder neu ausgerichtet wird. Entweder angestellt in einer Marktforschungsabteilung oder in freiberuflicher Funktion.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige