Beschreibung
Wirtschaftspsychologisches Know-how für die Unternehmenspraxis
Wer Produkte oder Dienstleistungen verkaufen will, hat ein Interesse daran, die eigenen Angebote bekannt zu machen. Die Möglichkeiten dafür sind ebenso bekannt wie vielfältig.
In unserer digitalen Welt spielt das Internet neben Offline-Werbung wie Plakate, Kino- oder Radiowerbung eine zentrale Rolle in der Werbung. Von Banneranzeigen auf Websites bis hin zu gesponserten Beiträgen in sozialen Medien, wir müssen fragen: Wie effektiv ist Werbung wirklich? Welchen Einfluss hat sie auf Kaufentscheidungen? Und wie können wir die Wahrnehmung der Verbraucher beeinflussen?
Mit diesem Zertifikatskurs machen Sie sich mit allen wichtigen Aspekten der Markt- und Werbepsychologie vertraut und lernen, wie psychologische Erkenntnisse für Werbung und Marketing gewinnbringend genutzt werden können.
Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das Sie sich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren können.Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Zunächst befassen Sie sich mit Fragen der unbewussten Wahrnehmung , mit Abläufen, die automatisch, implizit bzw. ohne bewusste Steuerung funktionieren. Doch wie sind diese Begriffe voneinander abzugrenzen und was ist genau darunter zu verstehen? Und: Wie kann der Werbeschaffende diese Erkenntnisse nutzen? Sie machen sich mit persönlichen Werten und Einstellungen und ihrem Einfluss auf individuelle (Kauf-)Entscheidungen vertraut. Der Blick richtet sich zunächst auf intrapsychische Prozesse, die zur Bildung von Präferenzen führen. Dann lernen Sie, welchen Einfluss andere auf die Entscheidung des Einzelnen haben (können). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Werbung . Sie lernen, was Psycholog/innen über Werbung mit den Methoden Erotik, Humor und „Geschichten erzählen“ herausgefunden haben. Sie befassen sich auch mit den Anforderungen an Produktgestaltung und Farbgebung sowie deren Auswirkungen. Darüber hinaus setzen Sie sich mit der Auswahl und Wahrnehmung von Preisen auseinander. Abschließend machen Sie sich mit der Messung von Werbewirkung vertraut. Auszüge aus den Lerninhalten: Methoden und Konzepte der Psychologie Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie Neurologie und Verhalten Werbung und Werbewirkung Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens Marketing mit Anreizen und Verstärkern Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten Evaluatives Konditionieren im Produktbereich Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung Intuitive Entscheidungen Unterschwellige Beeinflussung Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten Einstellungen und ihre Beeinflussung Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis Marktforschung Messung von Werbewirkung Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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