Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Markt- & Werbepsychologie

Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
5 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Studienstart Jederzeit Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Dauer
5 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Studienstart Jederzeit Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg

Wirtschaftspsychologisches Know-how für die Unternehmenspraxis

Wer Produkte oder Dienstleistungen verkaufen will, hat ein Interesse daran, die eigenen Angebote bekannt zu machen. Die Möglichkeiten dafür sind ebenso bekannt wie vielfältig.

In unserer digitalen Welt spielt das Internet neben Offline-Werbung wie Plakate, Kino- oder Radiowerbung eine zentrale Rolle in der Werbung. Von Banneranzeigen auf Websites bis hin zu gesponserten Beiträgen in sozialen Medien, wir müssen fragen: Wie effektiv ist Werbung wirklich? Welchen Einfluss hat sie auf Kaufentscheidungen? Und wie können wir die Wahrnehmung der Verbraucher beeinflussen?

Mit diesem Zertifikatskurs machen Sie sich mit allen wichtigen Aspekten der Markt- und Werbepsychologie vertraut und lernen, wie psychologische Erkenntnisse für Werbung und Marketing gewinnbringend genutzt werden können.

Hinweis: Dieser Kurs ist Teil unseres Expertenprogramms Marketing & Sales, durch das Sie sich zum/r zertifizierten Marketing-Expert/in qualifizieren können.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Studienstart Jederzeit

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Lernziele & Inhalte

Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Zunächst befassen Sie sich mit Fragen der unbewussten Wahrnehmung , mit Abläufen, die automatisch, implizit bzw. ohne bewusste Steuerung funktionieren. Doch wie sind diese Begriffe voneinander abzugrenzen und was ist genau darunter zu verstehen? Und: Wie kann der Werbeschaffende diese Erkenntnisse nutzen? Sie machen sich mit persönlichen Werten und Einstellungen und ihrem Einfluss auf individuelle (Kauf-)Entscheidungen vertraut. Der Blick richtet sich zunächst auf intrapsychische Prozesse, die zur Bildung von Präferenzen führen. Dann lernen Sie, welchen Einfluss andere auf die Entscheidung des Einzelnen haben (können). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Werbung . Sie lernen, was Psycholog/innen über Werbung mit den Methoden Erotik, Humor und „Geschichten erzählen“ herausgefunden haben. Sie befassen sich auch mit den Anforderungen an Produktgestaltung und Farbgebung sowie deren Auswirkungen. Darüber hinaus setzen Sie sich mit der Auswahl und Wahrnehmung von Preisen auseinander. Abschließend machen Sie sich mit der Messung von Werbewirkung vertraut. Auszüge aus den Lerninhalten: Methoden und Konzepte der Psychologie Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie Neurologie und Verhalten Werbung und Werbewirkung Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens Marketing mit Anreizen und Verstärkern Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten Evaluatives Konditionieren im Produktbereich Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung Intuitive Entscheidungen Unterschwellige Beeinflussung Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten Einstellungen und ihre Beeinflussung Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis Marktforschung Messung von Werbewirkung Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Nutzen & Mehrwert

Abschluss Ihr Hochschulzertifikat mit 8 Credits Nach erfolgreicher Bearbeitung von 5 Einsendeaufgaben erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Förderung

100% förderfähig mit Bildungsgutschein! Dieser Zertifikatskurs ist AZAV-zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderfähig. Das gilt auch für eine Weiterbildung während Kurzarbeit! Maßnahmennummer 123/2528/2022 Mehr Infos & Anmeldung

Zielgruppe / Voraussetzungen

Für weitere Informationen stelle gerne eine Informationsanfrage!

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat & Credits

Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Markt- & Werbepsychologie zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Doberaner Weg 20
22547 Hamburg

Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg

Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten  Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...

Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige