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1:1 Online Coaching für Einkäufer

Dauer
4 Stunden oder 5x2 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Wunschtermin individuell planbar Details anzeigen
Webseite des Anbieters
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4 Stunden oder 5x2 Stunden
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Beschreibung

1:1 Online Coaching für Einkäufer

1:1 Online Coaching für Einkäufer

Idee, Ziel und Nutzen

Als Einkäufer managen Sie täglich viele Herausforderungen. Ob mit Lieferanten oder internen Funktionen wie Logistik, Qualitätsmanagement und Produktion. Sie müssen effektiv mit den unterschiedlichsten Partnern zusammenarbeiten, Verhandlungen führen, Konflikte bewältigen, sowie sich und Ihre Leistung optimal vermarkten. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Gesprächssituationen, wie Jahresgespräche, Präsentationen und Konfliktgespräche, die häufig sehr fordernd sind.

Kurzum: Sie sind Schnittstellenmanager und Multitasker zugleich!

Um genau diese Herausforderungen mit Leichtigkeit, Selbstsicherheit und Effektivität zu begegnen, wird Ihnen mit diesem Kurs eine gezielte Themenvielfalt an, in der Sie ganz individuell Ihre gewünschten Schwerpunkte für Ihr Coaching setzen können.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Wunschtermin individuell planbar

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Um das 1:1 Online Coaching möglichst passgenau auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu zuschneiden, stellen Sie sich gerne Ihre gewünschten Themenschwerpunkte zusammen.

Mögliche Inhalte:

Schlüsselfaktor Kommunikation – wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis

  • verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen
  • Rapport – Beziehungsaufbau zu meinem Gesprächspartner schaffen
  • Empathie erzeugen
  • aktives emotionales Zuhören - zwischen den Zeilen hören
  • Redeanteil in Gesprächen – Die Erfolgsformel
  • Gesprächsförderer
  • Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens

Wirkungsvolle Gesprächstechniken im Einkauf

  • Argumentationstechniken – in Gesprächen überzeugen nicht überreden
  • Fragetechniken – Wer fragt der führt
  • Psychologische Beeinflussung – Wie und warum lassen sich Menschen überzeugen

Sicher in Verhandlungen

  • Vorbereitung auf die Verhandlung
  • Schlagfertigkeit + Durchsetzungsvermögen
  • innere Einstellung – welche Rolle habe ich in der Verhandlung
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Eingefahrene Situationen aufbrechen und zielführend lösen

Konfliktgespräche im Einkauf – konstruktiv führen und lösen

  • Typische Konflikte im Einkauf
  • Konfliktsteuerung, -lösung
  • Umgang mit Emotionen

Bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Einkauf

  • Schnittstellenmanagement: Prozess- vs. Abteilungsorientierung
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Prozesskette

Ihre persönlichen Stärken und Grenzen als Schnittstellenmanager

  • Verschiedene Persönlichkeitstypen, individuelle Analyse: Ihr Profil
  • Den Persönlichkeitstyp anderer Menschen zuverlässig erkennen und nutzen, um schnell einen optimalen Zugang zu anderen zu finden
  • Authentizität bewahren

Moderationskompetenzen für Einkäufer

  • Der Schnittstellenmanager: Vermittler und Moderator
  • Moderieren und vermitteln von Konflikten: Wie Konflikte entstehen, Quellen für Missverständnisse beseitigen, Argumentationstechniken, Verbesserungen anregen, Lieferanten/Kollegen ins Boot holen

Ihre Leistungen als Einkäufer ins rechte Licht rücken

  • Gekonnt präsentieren: in Lieferantengesprächen, im Kollegenkreis, vor internen/ externen Gremien
  • Umgang mit Zwischenfragen/Störungen

Zeit- und Selbstmanagement für Einkäufer

  • Die Vielfalt der Anforderungen unter einen Hut bringen
  • Welcher Stresstyp sind Sie?
  • Klare Vereinbarungen treffen: mit Ihrem Chef zu Ihrem Verantwortungsbereich, mit Kollegen im Schnittstellenmanagement

Nutzen & Mehrwert

Lernen Sie, Ihre Zusammenarbeit reibungsloser zu gestalten, sach- und zielorientiert zu argumentieren und Ihre Selbstorganisation zu optimieren. Sie gewinnen an Souveränität, begegnen Partnern auf Augenhöhe und durch die Analyse Ihrer persönlichen Stärken und Grenzen lernen Sie diese gewinnbringend in Ihre Arbeit einzubringen.

Der Kommunikations- und Rhetorikbereich bereitet Sie optimal auf typische Gesprächssituationen in der Einkaufspraxis vor. Vom Jahresgespräch bis zur Präsentation trainieren Sie wichtige Gesprächstechniken und können Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv führen.

Sie entwickeln rhetorisches Geschick, können einkaufstypische Konflikte konstruktiv lösen und souverän mit Lampenfieber und Stress umgehen. Durch die Stärkung Ihres Charismas gewinnen Sie an Überzeugungskraft und Souveränität und kommen schneller im Einkauf an Ihr Ziel. Lernen Sie, die Motive und Ziele Ihres Lieferanten zu verstehen und Ihre Kommunikation situativ auszurichten.

Aufbau & Organisation

1:1 Online Coaching Paket - 4 Stunden

  • ein Termin (halber Tag z.B. 8h - 12h)
  • Wissensvermittlung durch Coach zu den gewünschten Themen

1:1 Online Coaching Paket - Intensive Begleitung des Coachee ( Bsp. 5x2 Stunden)

  • Gemeinsame Themenerarbeitung durch Coach und Coachee
  • mit einer Persönlichkeitsanalyse
  • Wissensvermittlung durch den Coach
  • Coachee kann Themen Stück für Stück jeweils praktisch umsetzen
  • Im Folgetermin kann er Fragen dazu stellen und/oder Feedback einholen
  • Längerer Begleitzeitraum wirkt nachhaltiger
  • Coach kann gezielter auf die Bedürfnisse des Coachee eingehen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Alle Einkäufer/innen und alle Mitarbeiter die Waren, Produkte und Dienstleistungen einkaufen. 

Ob Sie Spezialist  oder Einsteiger sind im Bereich Einkauf sind, das Coaching- und Trainingspaket ist so individuell wie Ihr Tätigkeitsbereich im Einkauf.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnehmerin oder Teilnehmer bekommt ein individuelles Zertifikat.

Kostenzusatz

Wir führen Online mit Ihnen ein persönliches Vorgespräch dies ist kostenfrei und unverbindlich, anschließend bekommen Sie Ihr individuelles Angebot.

Wir freuen uns über Ihre Interesse !

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I-VP Institut für Vertrieb und Persönlichkeit GmbH
Im Bann 23
73479 Ellwangen

I-VP Institut für Vertrieb und Persönlichkeit GmbH

Im Jahr 2011 gründete der heutige Geschäftsführer Stephan Walper das Institut für Vertrieb und Persönlichkeit (I-VP). Die I-VP GmbH ist spezialisiert auf die Durchführung von  Inhouse-Seminare, Online-Workshops und Coaching an.   Das umfangreiche Angebot umfasst unter anderem die Bereiche Vertriebsentwicklung, Einkauf, Führung, Kundenservice, Persönlichkeits-entwicklung/stärkung, Kommunikation, Teamentwicklung, Gesundheitsförderung, Changemanagement und...

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