Beschreibung
Der Nutzen für kommunale Unternehmen und Teilnehmer:innen
Unternehmen der Kommunalwirtschaft müssen besondere Anforderungen in der Vermarktung meistern. Ihre Produkte und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge – wie beispielsweise Strom, Erdgas, Telekommunikation, ÖPNV, Bäderbetriebe, Häfen und Flughäfen – gehören überwiegend zu den Grundleistung im Alltag der Kundinnen und Kunden. Umso wichtiger ist deren zielgerichtete Vermarktung: neue Geschäftsfelder, Produkte und Dienste ergänzen fortlaufend das Portfolio des Unternehmens und bedürfen sorgfältiger Marketingaktivitäten. Ebenso wie die Abgrenzung zu Wettbewerbern: die USPs des kommunal geprägten Anbieters gelten weiterhin als die durchschlagenden Vermarktungsvorteile. Diese Vorteile gilt es zielgenau in die Kommunikation einzubinden und auf den vielfältigen Kanälen in wirkungsvolle Maßnahmen umzumünzen. Für mehr Upselling, Cross-Selling, Neukundengewinnung und Kundenrückgewinnung.
Ein erfolgreiches Marketingmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Vermarktungsmaßnahmen des kommunalen Unternehmens. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Reichweite, Werbewirksamkeit und Leadgenerierung zu erlangen.
Ziel der Weiterbildung
Der Lehrgang zum/zur Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Marketingaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline.
Mit einem erfolgreichen Abschluss erlangen die Teilnehmenden die Kompetenzen, modernes Marketing in einem Unternehmen der Kommunalwirtschaft zu realisieren.
Sie erweitern ihre persönliche und fachmethodische Kompetenz sowie ihre Handlungskompetenz, indem sie ihren "Methodenkoffer" erweitern. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung kann der/die Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) – maßgeschneidert auf das Produkt-und Dienstleitungsportfolio des Unternehmens – Maerktingkonzepte entwickeln, Vertriebskanäle und -medien managen und für eine passgenaue Zielgruppenansprache sorgen, sodass der Vertriebserfolg nachhaltig positiv gestärkt wird.
Am Ende der Maßnahme wird ein lehrgangsinterner Test (Abschlusspräsentation) durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests und eine Anwesenheit von mindestens 80% der angebotenen Unterrichtsstunden.
Hier gelangen Sie zum Lehrgangstrailer.
...und hier zum Podcast.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.