Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Online Marketing Manager Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
50 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
21 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.090 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
50 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
21 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.090 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der Zertifikatslehrgang 'Online Marketing Manager Advanced (IHK)' ist eine umfassende Weiterbildung, die speziell darauf ausgerichtet ist, Fachkräfte auf anspruchsvolle, leitende und koordinierende Aufgaben im Bereich des Online Marketings vorzubereiten. Dabei baut der Kurs auf vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen im Online Marketing auf, sodass Teilnehmer bereits über eine solide Grundlage in diesem Bereich verfügen sollten. Im Fokus der Weiterbildung stehen die Vermittlung vertiefender Fachkenntnisse und praktischer Fähigkeiten, die es ermöglichen, komplexe Marketingstrategien zu entwickeln, zu steuern und zu überwachen. Somit richtet sich die Fortbildung an Berufstätige, die bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben und nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere anstreben, um anspruchsvollere und verantwortungsvollere Positionen in ihrem Unternehmen zu übernehmen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

21 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

18 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

5 September, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte

SEO: Prozesse und Techniken optimieren
- Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
- Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren
- Einmalige und fortlaufende Aufgaben
- Content Optimierung
- Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
- Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
- Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten- Komprimierung (JS, CSS, html)
- Suchmaschinenoptimierung für Landingpages
- Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)
- Optimierungsvorschläge ableiten

Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen
- Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen
- Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk
- Einführung in die Optimierung von Google Anzeigen
- Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics
- Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen
- Optimierung des Qualitätsfaktors
- Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie
- Conversion Tracking
- Landingpage Optimierung
- Remarketing, Remarketing Listen erstellen

Web Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics
- Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren
- Erstellung eines Webanalyseplans
- Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte
- Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
- Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren
- Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)
- Kampagnen Tracking
- Conversion Optimierung
- Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen
- Praktische Vertiefung über Testzugänge

Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.


Unterrichtsformat
Der berufsbegleitende Onlinekurs ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließendem Online-Seminar. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben nach dem Online-Seminar dann eine Woche Zeit, die dazugehörige Online-Aufgaben zu bearbeiten. Je nach Vorwissen und Lerntyp kann eine wöchentliche Lernzeit von etwa 10 Stunden eingeplant werden. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Optimierungs-Strategie für sein Unternehmen.

Lehrgangsablauf berufsbegleitender Online-Kurs

Der berufsbegleitende Onlinekurs zum Online Marketing Manager Advanced (IHK) findet ausschließlich online statt. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 3 Online-Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Beim Online-Abschluss (letzter Kurstag) präsentieren alle Teilnehmer ihre Abschluss-Konzepte.

Lehrgangsablauf Vollzeit-Online-Kurs
Der Vollzeit Onlinekurs hat eine Dauer von 1 Woche und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminaren und integrierten Online-Übungen, die täglich in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr mit einem Fachexperten stattfinden, sodass eine tägliche Lernzeit von etwa 7 Stunden eingeplant werden kann. Man erarbeitet im Rahmen des Kurses zudem eine eigene Optimierungs-Strategie für sein Unternehmen.

Zeitplan Kurs ab 21.02.2025 berufsbegleitend


Zeitplan Kurs ab 18.10.2025 Vollzeit


Zeitplan Kurs ab 05.09.2025 berufsbegleitend

Technische Voraussetzungen
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Ads und zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Abschluss
Der Lehrgang Online Marketing Manager Advanced (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen nach Anfrage einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.

Die schriftliche Abschlussleistung, eine Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen, wird während des Kurses mithilfe unserer Fachexperten vorbereitet. Innerhalb der mündlichen Abschlussleistung (ca. 10 min.) wird die Optimierungs-Strategie im Plenum vorgestellt.

Zulassungsvoraussetzungen
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung des Grundkurses 'Online Marketing Manager (IHK)”.


Zeitplan Kurs ab 18.10.2025 Vollzeit

Wer unsicher ist, ob er die Vorkenntnisse mitbringt, dem hilft dieser Selbst-Test bei der Einschätzung:


Selbst-Test

Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Online-Seminare als auch die Online-Aufgaben.

Hinweis
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform der Business Academy Ruhr bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an die Business Academy Ruhr. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

Teilnehmerkreis

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung des Grundkurses 'Online Marketing Manager (IHK)”. Der Besuch des Grundlagenkurses ist aber keine Voraussetzung für den Besuch des Fortgeschrittenenkurses.

Unterrichtszeiten

Videokonferenz: mittwochs 18.00-20:00 Uhr; Präsentation: 31.03.2025

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Online Marketing Manager Advanced (IHK)

Kostenzusatz

Kursbetrag: 1090.00 inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Online Marketing Manager Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene - online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...

Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige