Beschreibung
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager IHK“ macht Sie fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen sechs Themengebiete:
Einführung ins Social Media Management
Methoden im Social Media Management
Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
Content-Management
Monitoring/Controlling
Umsetzung einer Social-Media Strategie
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen
(Crowd Sourcing und weitere)
Bewertungen und Reputationsmanagement
You Tube (Viral Video Marketing)
Blogs und Microblogs (Twitter)
Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads und weitere)
Mobile Social Media (Instagram, Snapchat und weitere)
XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
Pressearbeit im Social Web
Suchmaschinenoptimierung und Social Media
Social Media Monitoring und Krisenmanagement
Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
Dienstleister im Bereich Social Media
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager IHK" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Hinweis
Der Kurs findet komplett live und online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung.
Datenschutz
Die IHK speichert und verarbeitet Ihre mit der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten zu Webinar-Durchführung und gibt sie, nur soweit es zu ordnungsgemäßen Webinar-Durchführung notwendig ist, an Dritte weiter. Weitergehende Informationen zu Ihren individuellen Rechten sowie allgemeine Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei uns, finden Sie unter der Rubrik "Kundeninformationen".
Das Webinar „Social Media Manager IHK“ macht Sie fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen sechs Themengebiete:
Einführung ins Social Media Management
Methoden im Social Media Management
Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
Content-Management
Monitoring/Controlling
Umsetzung einer Social-Media Strategie
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen
(Crowd Sourcing und weitere)
Bewertungen und Reputationsmanagement
You Tube (Viral Video Marketing)
Blogs und Microblogs (Twitter)
Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads und weitere)
Mobile Social Media (Instagram, Snapchat und weitere)
XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
Pressearbeit im Social Web
Suchmaschinenoptimierung und Social Media
Social Media Monitoring und Krisenmanagement
Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
Dienstleister im Bereich Social Media
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager IHK" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Hinweis
Der Kurs findet komplett live und online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung.
Datenschutz
Die IHK speichert und verarbeitet Ihre mit der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten zu Webinar-Durchführung und gibt sie, nur soweit es zu ordnungsgemäßen Webinar-Durchführung notwendig ist, an Dritte weiter. Weitergehende Informationen zu Ihren individuellen Rechten sowie allgemeine Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei uns, finden Sie unter der Rubrik "Kundeninformationen".
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 14 verfügbaren Startterminen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige