Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK – Bachelor Professional in Marketing

Dauer
432 Stunden
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
13 Februar, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
4.200 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
432 Stunden
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
13 Februar, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
4.200 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Ein modernes Marketing beeinflusst die gesamte Unternehmensstrategie. Als Geprüfte Fachwirtin für Marketing beziehungsweise als Geprüfter Fachwirt für Marketing können Sie diese weitreichende Perspektive teamorientiert mit den weiteren Abteilungen und Entscheiderkreisen entwickeln und als (Nachwuchs-)Führungskraft in der Praxis umsetzen: von der analytischen Vorarbeit über eine maßgeschneiderte Marketingstrategie bis zum Gesamt-Marketingkonzept mit einem innovativen Marketing-Mix und dem obligatorischen Controlling. Ein Abschluss für echtes Marketing-Know-how und beste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Lehrgangsziel
Im Lehrgang „Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK" beziehungsweise "Geprüfte Fachwirtin für Maketing IHK“ erlangen die Teilnehmer das Wissen, um die mündliche und schriftliche Fachwirt-Prüfung erfolgreich zu bestehen und Ihre Kompetenzen als Fach- und Führungskraft im Bereich Marketing nutzbringend einzubringen.

Inhalt & Umfang
Lern- und Arbeitsmethodik

Marketingstrategien entwickeln
Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für die Zulassung für die IHK-Fortbildungsprüfung werden in Paragraf 2 der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss „Geprüfter Fachwirt für Marketing und Geprüfte Fachwirtin für Marketing“ geregelt.
Die Zulassung erfordert einschlägige Berufspraxis in einem Aufgabenfeld, das Verbindung zu den Aufgaben eines Fachwirt für Marketing hat. Die Dauer der erforderlichen Berufspraxis ist von der Art des Ausbildungsabschlusses abhängig:
Abschluss in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation: mindestens einjährige Berufspraxis
Abschluss in einem anderen anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf: mindestens zweijährige Berufspraxis
Abschluss in einem anderen Ausbildungsberuf: mindestens dreijährige Berufspraxis
Kein Berufsabschluss: mindestens fünfjährige Berufspraxis
Ihre Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Fachwirts/einer Fachwirtin für Marketing haben. Der Nachweis über die erforderliche Berufspraxis muss zum Beginn der Prüfung vorliegen.

Ablauf der Prüfung
Der Abschluss zum Fachwirt beziehungsweise zur Fachwirtin für Marketing IHK wird durch eine Prüfung erlangt, die von uns als Ihrer Industrie- und Handelskammer in hoheitlicher Verantwortung durchgeführt wird.
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen – einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.
Im schriftlichen Teil bearbeiten Sie anhand einer Situationsbeschreibung situationsbezogene Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag eines Fachwirts für Marketing.
Im mündlichen Teil der Prüfung etwa zwei bis drei Monate nach der schriftlichen Prüfung präsentieren Sie ein Thema und absolvieren vor der Prüfungskommission ein Fachgespräch.
Mehr Informationen zur Prüfung und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Ausbilder-Eignung
Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing sind von der schriftlichen Prüfung der Ausbilder-Eignungs-Prüfung befreit und direkt zur mündlichen Prüfung zugelassen.

Hinweis zu Weiterbildungen im gleichen Thema: 
Für eine kompakte Einführung empfehlen wir das Webinar "Online-Marketing Kompakt" –  Webinar (Nr. 127235 ins Suchfeld eingeben).
Online-Marketing-Manager IHK – Geben Sie die Webinar-Nr. 127611 in das Suchfeld auf unserer Website ein.
Als innovativer Anschlusskurs bietet sich unser Webinar "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing IHK" – Webinar an (Nr. 127622 ins Suchfeld eingeben).

Datenschutzrechtliche Hinweise
Das Webinar wird über die E-Learningplattform didaris bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermittelt die IHK, Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an didaris. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Wir empfehlen Ihnen unseren Vorbereitungskurs - Rechnungswesen für Industriemeister und Fachwirte vor dem Start Ihrer Weiterbildung. In diesem Live Online Training erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des kaufmännischen Rechnens.

Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google

Aufzeichnung der Kurstermine
Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.

Fördermöglichkeiten
Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Aufstiegs-BAföG)
Weiterbildungsstipendium
Aufstiegsprämie

Rechenbeispiel
Lehrgang Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional
3.790,00 Euro
Prüfungsgebühr Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional
640,00 Euro
Gesamtsumme
4.430,00 Euro
BAföG Zuschuss 50%
-2.215,00 Euro
BAföG Darlehenserlass 50%
-1.107,50 Euro
Aufstiegsprämie
-3.500,00 Euro (ab Juni 2024)
Ihr Guthaben
+2.392,50 Euro
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

13 Februar, 2025

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

2 Juli, 2025

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende mit Berufspraxis im Bereich Marketing, die einen beruflichen Aufstieg anstreben.
Die erfolgreich absolvierte Prüfung zum Geprüften Fachwirt bzw. zur geprüften Fachwirtin für Marketing bietet eine praxisnahe Alternative zu einem Studium, da der Abschluss nach dem „Deutschen Qualifizierungsrahmen“ auf Stufe 6 und damit gleichrangig mit einem Bachelor-Abschluss eingeordnet ist.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Geprüfter Fachwirt für Marketing oder Geprüfte Fachwirtin für Marketing – Bachelor Professional in Marketing

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK – Bachelor Professional in Marketing zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt

Industrie- und Handelskammer Darmstadt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...

Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige