Beschreibung
Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.
Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce-Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Zulassung
Es gibt keinerlei Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa zehn Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "E-Commerce Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inklusive Fachgespräch das IHK-Zertifikat "E-Commerce Manager (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.
Lehrgangsinhalte | 81 Unterrichtsstunden
1. Grundlagen E-Commerce-Akteure und Rahmenbedingungen
Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
Akteure beziehungsweise Enabler des E-Commerce
Online-Vertriebskanäle
Recht: Einführung, Abmahnungen
2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
Entscheidungskriterien
Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
Gütesiegel/Zertifizierung
Zahlungssysteme
Inkasso und Forderungsmanagement
Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), internationaler B2C-Online-Handel
3. Online-Marketing - E-Commerce-Kommunikation im Mix
Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
Social-Media - Grundlagen
Regionales Internetmarketing
Rich-Media-Grundlagen
E-Mail-Marketing/Newsletter
Multi-Channel-Marketing
Affiliate-Marketing
Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
Grundlagen Web-Controlling
Kampagnenmanagement
Salesfunnel-Analysen, Targeting
Datenanalyse, -interpretation, -export
Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
5. Logistik/Fulfillment - effiziente Warenwirtschaft und Retouren
Kommunikation
Paketgestaltung
Nachbetreuung
Kundenbindung CRM
Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
Logistik, Retourenmanagement
Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
IHK-Zertifikat
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat "E-Commerce-Manager (IHK)".
Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats
80-prozentige Anwesenheit im Unterricht
Bestehen des Lehrgangstests
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
Hinweis zu Anschlussweiterbildungen
Seminare: E-Commerce - Grundlagen für den erfolgreichen Handel im Web
IHK-Zertifikat: Als innovativer Anschlusskurs eignet sich das Webinar Künstliche Intelligenz im E-Commerce IHK
Fachwirt auf Bachelor Niveau mit einer öffentlich-rechtlichen Prüfung: Sie streben eine verantwortungsvolle Position im Bereich E-Commerce an und wollen sich nach dem Lehrgang noch weiter qualifizieren? Dann empfehlen wir Ihnen als Anschlusskurs die Fortbildung zum "Gepr. Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK)". Die Fortbildung schließt mit einer öffentlich-rechtlichen Prüfung bei der IHK ab. Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier: Fachwirt im E-Commerce IHK - Webinar Nr. 115141399 ins Suchfeld eingeben.
Datenschutz
Das Webinar wird über die E-Learningplattform "didaris" bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermittelt die IHK, Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an "didaris". In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.
Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce-Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Zulassung
Es gibt keinerlei Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa zehn Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "E-Commerce Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inklusive Fachgespräch das IHK-Zertifikat "E-Commerce Manager (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.
Lehrgangsinhalte | 81 Unterrichtsstunden
1. Grundlagen E-Commerce-Akteure und Rahmenbedingungen
Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
Akteure beziehungsweise Enabler des E-Commerce
Online-Vertriebskanäle
Recht: Einführung, Abmahnungen
2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
Entscheidungskriterien
Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
Gütesiegel/Zertifizierung
Zahlungssysteme
Inkasso und Forderungsmanagement
Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), internationaler B2C-Online-Handel
3. Online-Marketing - E-Commerce-Kommunikation im Mix
Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
Social-Media - Grundlagen
Regionales Internetmarketing
Rich-Media-Grundlagen
E-Mail-Marketing/Newsletter
Multi-Channel-Marketing
Affiliate-Marketing
Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
Grundlagen Web-Controlling
Kampagnenmanagement
Salesfunnel-Analysen, Targeting
Datenanalyse, -interpretation, -export
Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
5. Logistik/Fulfillment - effiziente Warenwirtschaft und Retouren
Kommunikation
Paketgestaltung
Nachbetreuung
Kundenbindung CRM
Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
Logistik, Retourenmanagement
Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
IHK-Zertifikat
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat "E-Commerce-Manager (IHK)".
Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats
80-prozentige Anwesenheit im Unterricht
Bestehen des Lehrgangstests
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
Hinweis zu Anschlussweiterbildungen
Seminare: E-Commerce - Grundlagen für den erfolgreichen Handel im Web
IHK-Zertifikat: Als innovativer Anschlusskurs eignet sich das Webinar Künstliche Intelligenz im E-Commerce IHK
Fachwirt auf Bachelor Niveau mit einer öffentlich-rechtlichen Prüfung: Sie streben eine verantwortungsvolle Position im Bereich E-Commerce an und wollen sich nach dem Lehrgang noch weiter qualifizieren? Dann empfehlen wir Ihnen als Anschlusskurs die Fortbildung zum "Gepr. Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK)". Die Fortbildung schließt mit einer öffentlich-rechtlichen Prüfung bei der IHK ab. Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier: Fachwirt im E-Commerce IHK - Webinar Nr. 115141399 ins Suchfeld eingeben.
Datenschutz
Das Webinar wird über die E-Learningplattform "didaris" bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermittelt die IHK, Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an "didaris". In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 6 verfügbaren Startterminen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige