Beschreibung
Der Medienwandel ist allgegenwärtig. Traditionelle Printmedien und klassische Werbeformen verlieren zunehmend an Bedeutung, während das Internet eine immer größere Rolle spielt. Journalisten, Freiberufler, Redaktionen, Agenturen und Fachleute in der Unternehmenskommunikation stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen der digitalen Medien anzupassen. Genau hier setzt die Weiterbildung zum Online-Redakteur (IHK) an.
Der Lehrgang zum Online Redakteur (IHK) hat das Ziel, den Teilnehmern Themenbereiche näher zu bringen, die zukünftig immer mehr zum täglichen Handwerk von Kommunikations- und Medienverantwortlichen zählen werden, wie suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blog und rechtliche Grundlagen. Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer ein eigenes Blog kreiert und crossmedial verknüpft haben. Durch multimediale Lerninhalte und praxisnahe Online-Aufgaben, lernen Sie, wie Sie einen erfolgreichen Blog aufbauen.
Der Lehrgang zum Online Redakteur (IHK) hat das Ziel, den Teilnehmern Themenbereiche näher zu bringen, die zukünftig immer mehr zum täglichen Handwerk von Kommunikations- und Medienverantwortlichen zählen werden, wie suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blog und rechtliche Grundlagen. Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer ein eigenes Blog kreiert und crossmedial verknüpft haben. Durch multimediale Lerninhalte und praxisnahe Online-Aufgaben, lernen Sie, wie Sie einen erfolgreichen Blog aufbauen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen
Inhalte
- Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
- Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- GEMA
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Impressumspflicht
- AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 1
Modul 2: Blog-Technik: Arbeiten im Content Management System
- Blogformen/Blog-Themen
- Qualitätskriterien guter Blogs
- Grundlagen und Techniken des Bloggens
- Blog vs. Website
- Blogsysteme
- Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
- Gestaltung, Layout, Plugins
- Image, Branding, Corporate Identity
- Best-Practice-Beispiele
- Erstellung einer Blog-Stragegie - Teil 2
Modul 3: Blog-Steuerung: Content-Planung und -Verbreitung
- Themenfindung und -recherche
- Keyword-Recherche und Tools
- Content Planungstools und KI-Tools
- Arbeiten mit einem Redaktionsplan
- Blogger Relations
- Verbreitung des Contents über Social Media
- Storytelling und Anteasern von Blogbeiträgen
- Unterschiede der Verbreitungsplattformen
- Best-Practice-Beispiele
Modul 4: Blog-Content (Teil 1): Textarbeit
- Kriterien guter Textarbeit im Blog: Länge, Wording, Absätze, Medien
- Funktionsweisen von Suchmaschinen und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO On-Page und Off-Page)
- Keyword Recherche
- Interne und externe Verlinkung
- Bilder-SEO
- SEO-Analyse-Tools und Auswertung der Ergebnisse
- Arbeiten mit KI-Tools zum Texten
- Arbeiten mit KI im Text-Lektorat
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 4
Modul 5: Blog-Content (Teil 2): Medien
- Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Medien in Blogbeiträgen
- Überblick über verschiedene Medienformate (z.B. Bilder, Videos, Audios, Grafiken, …)
- Equipment und Tools zum Medieneinsatz
- Storytelling und Drehplanung
- Medienoptimierung für den Blog (Größe, Qualität, Dateiformat)
- Einbindung und Positionierung von Medien in Blogbeiträgen
- Organisation und Verwaltung von Medieninhalten im Blog
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 5
Modul 6: Content-Optimierung: Web-Controlling für Blogs
- Definition und Bedeutung des Web-Controllings
- Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI) für Blogs
- Auswahl von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
- Google Search Console
- Web-Analytics-Tools: Google Analytics
- ntegration von Web-Analytics-Tools in den Blog
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Erstellung von Reports
- Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 6
Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
Unterrichtsformat
Der berufsbegleitende Onlinekurs ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 5 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Die Aufgaben werden jedoch nicht nur abgearbeitet, sondern doppelt begleitet, von einem Fachdozenten, der jede Woche wechselt und einem Klassenlehrer, der den gesamten Kurs begleitet. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der 80-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die wöchentliche Lernzeit von ca. acht Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Zeitplan Kurs ab 07.02.2025
Zeitplan Kurs ab 27.06.2025
Zeitplan Kurs ab 17.10.2025
Voraussetzungen
Spezielle Vorkenntnisse im Marketing bzw. im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ein vorhandenes Blog ist hilfreich, aber keine Voraussetzung. Ebenso ist es für die Praxisübungen empfehlenswert, sich kostenlose Accounts bei ausgewählten Tools anzulegen und sich darin einzuarbeiten (z.B. WordPress, Bild- und Videobearbeitungsprogramme und Google Analytics). Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht zwingend notwendig. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Abschluss
Um den Kurs mit einem IHK-Zertifikat abzuschließen, sind 80% Mindestanwesenheit sowie die Einreichung einer schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung notwendig. Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Blog-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Zusammen mit Experten erarbeiten Sie diese Strategie im Laufe der Weiterbildung, sodass das Gelernte direkt praktisch angewendet werden kann. Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.
Zulassung
Für die Zulassung zum Lehrgang werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Expert*innenchats als auch die Online-Übungen.
Hinweis
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform der Business Academy Ruhr bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an die Business Academy Ruhr. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Teilnehmerkreis
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich.
Unterrichtszeiten
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige