Beschreibung
Innovationsmanager sind in der heutigen Geschäftswelt von unschätzbarem Wert und werden in Zukunft noch wichtiger werden. Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben möchten, benötigen Menschen, die in der Lage sind, neue und innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Als Innovationsmanager sind Sie für die Schaffung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen verantwortlich, die die Effizienz und Rentabilität Ihres Unternehmens steigern.Durch die Weiterbildung zum Innovationsmanager/in (IHK) können Sie den Innovationsprozess umfassend und praktisch leiten, denn im digitalen Zeitalter entdecken Sie heute die Trends von morgen. Sonst werden Sie von Ihren Mitbewerbern zurückgelassen. Innovatives Management, die gezielte und flexible Anpassung an neue Anforderungen sind daher die Grundlage für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens in der Zukunft. Diese Anforderungen können durch ein modernes Innovationsmanagement gewährleistet werden, das sich aus qualifizierten Mitarbeitern zusammensetzt, die über entsprechende Kenntnisse verfügen und die gesamte Innovationssituation verstehen.Weitere Aufgaben des Innovationsmanagers sind die Interaktion mit Stakeholdern des Unternehmens und fundierte Kenntnisse der Unternehmensorganisation, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie als Innovationscoach sorgen dafür, dass Ideen auch tatsächlich in Produkte umgesetzt werden.Hinweis auf Praxisprojekt: Die Teilnehmenden bringen eine eigene Herausforderung / Problemstellung mit in die Innovationsmanagement Weiterbildung, welche Sie während des Zeitraums bearbeiten. (z. B. Idee zur Unternehmensgründung, Projektfindung) Dieses ist für die Zertifizierung der Innovationsmanagement Weiterbildung erforderlich. Die Zertifizierung zum Innovationsmanager/in (IHK) findet an einem separaten Termin statt und besteht aus einem Praxis- und einem Theorieteil.
Modul 1: Innovationsmanagement
- Grundlagen von Innovationsprozessen
- Blick in die Zukunft und Trendforschung
- Ableitung von Innovationen aus möglichen Zukunftstrends
Modul 2: Markttrends/Kundenorientierung
- Kundenwünsche systematisch identifizieren
- Integration von Kundenwünschen in den Innovationsprozess
- Fokus auf den Kunden: Methoden & Fallbeispiele
Modul 3: Projektmanagement
- Agiles Projektmanagement
- Scrum & Kanban
- Design Thinking
- Risikomanagement
Modul 4: Ideenfindung & Innovation
- Von der Idee zum innovativen Produkt oder Geschäftsmodell
- Kreativitätstechniken zur Ideenfindung
- Prozesse für Ideenmanagement
- Geschäftsmodellentwicklung
- Business Model Innovation
Modul 5: Pitching & Prototyping
- Testen und vorstellen
- Test-Experimente konzipieren und durchführen
- Begeisternde Pitch-Präsentationen vorbereiten und halten
- MVP (Minimum Viable Product)
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
IHK Würzburg-Schweinfurt
Mainaustr. 33-35
97082 Würzburg
IHK Würzburg-Schweinfurt
Die IHK Würzburg-Schweinfurt ist mit über 6.000 Teilnehmern/Jahr und 322 unterschiedlichen Bildungsangeboten in Mainfranken beheimatet. Die Teilnehmer werden in den beiden Bildungszentren in Würzburg und Schweinfurt, aber nunmehr auch online, geschult & weitergebildet. Der Fokus liegt hierbei auf Seminaren, Zertifikatslehrgängen...
Erfahren Sie mehr über IHK Würzburg-Schweinfurt und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige