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Verhandlungsführung für EinkäuferI und Einkäuferinnen

IHK Rhein-Neckar, in Mannheim
Dauer
16 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 März, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
590 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
16 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 März, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
590 EUR MwSt. befreit
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Verhandlungsführung für EinkäuferI und Einkäuferinnen

Sicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich bei Preisverhandlungen mit Lieferanten. Verantwortliche im Einkauf stehen dabei oft gut ausgebildeten und regelmäßig geschulten Vertriebsmitarbeitern und Lieferanten gegenüber. Von Einkäufern wird erwartet, dass sie auch in schwierigen Situationen Gespräche professionell führen und im Idealfall Einsparungen bzw. Preisoptimierungen erzielen. Umso bedeutender ist es für Einkäufer, perfekt trainiert und mit der richtigen Verhandlungsstrategie in Preisverhandlungen zu gehen.

Mit sehr vielen Praxisbeispielen wird das souveräne, verbale und auch nonverbale Auftreten behandelt. Mit kleinen Rollenspielen und Videoanalyse wird das Gehörte trainiert. Regelmäßig zeigt sich, dass von Rollenspiel zu Rollenspiel automatisch und oft unbewusst Verbesserungen eintreten.

Seminarinhalt
"Mit Argumenten verhandeln" - wenn man sie hat!
Verhandlungsvorbereitung und -nachbereitung
Verhandlungsführung
Verhandlungsgrundsätze
Verhandlungstechniken und -taktiken
Fragetechniken
Umgang mit Preiserhöhungen
Schwierig, aber nicht unmöglich: Verhandlungen mit monopolistischen Lieferanten
Verhandlungen bei Lieferverzügen und Reklamationen
Tipps für erfolgreiche Verhandlungen
Sehr praxisnahe Rollenspiele mit Videoanalyse und Trainerfeedback

Seminarziel
Sie lernen, souverän auf Augenhöhe zu verhandeln - und das mit den richtigen Argumenten.
Sie trainieren in realen Gesprächssituationen, wie Sie ein Gespräch in die von Ihnen gewünschte Richtung lenken können.
Sie bekommen Gesprächstaktiken mit auf den Weg, die Ihnen in Zukunft bei Preisverhandlungen und im Umgang mit Reklamationen oder Lieferverzügen helfen werden.
Sie erhalten Einblicke in die Vorgehensweisen der "Gegenseite".

Zielgruppe
Einkäufer/Einkäuferinnen und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen aus Fachabteilungen (z.B. Konstruktion, Produktion und QS), die Gespräche mit Lieferanten führen

Methodik
Vortrag, viele Praxisbeispiele, Miteinbeziehung der Teilnehmer, Rollenspiele mit Videonalyse und Trainerfeedback

Dozent
Jürgen Simon

Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Hinweise
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

17 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

22 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

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L1, 2
68161 Mannheim

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