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Online Business für Selbstständige (IHK) - Webinar

IHK Rhein-Neckar, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
90000 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
31 Januar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
2.790 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
90000 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
31 Januar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
2.790 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Online Business für Selbstständige (IHK) - Webinar

Entdecken Sie die Welt des Online-Marketings und bringen Sie Ihre Selbstständigkeit auf ein neues Niveau! Unser Lehrgang bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die digitale Geschäftswelt. Lernen Sie, wie Sie eine überzeugende Online-Präsenz aufbauen und Social Media effektiv nutzen können, um Ihr Unternehmen voranzubringen.
Beginnen Sie noch heute mit Ihrer Weiterbildung “Online Business für Selbstständige (IHK)” und sichern Sie sich nach erfolgreichem Abschluss ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Auf dem lernen Sie durch praxisnahe Online-Aufgaben und den Austausch mit Fachexperten alles Wissenswerte über digitales Marketing.
Profitieren Sie von der KOMPASS-Förderung für (Solo-)Selbstständige und erhalten Sie bis zu 90% der Kosten für Ihre Weiterbildung zurück. Weitere Details zur Förderung.

Lehrgangsinhalte

Modul 1: Einführung in das Online Business
Digitale Vertriebskanäle: Websieten, Onlineshops, Marktplätze, Apps, Social Selling, Vergleichsportale
Google Unternehmensprofil
(Online) Customer Journey
User Experience, Web-Usability-Faktoren, Design und Joy of Use
Vertrauensbildende Maßnahmen: Bewertungen und Gütesiegel
Methoden zur Messung der Usability
UX- und Usability-Analyse mittels Expert*innen-Review
Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 2: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Featured Snipped, uvm.)
Abgrenzung SEO OnPage – SEO OffPage
Keywords-Recherche und Keyword-Tools
Technik (Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.)
Strukturen (Navigation, URL, uvm.)
Content Optimierung (Texte, Medien, uvm.)
Off-Page-Faktoren (Linkbuilding, Social Signals, uvm.)
SEO-Analyse-Tools
Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 3: Social Media Plattformen
Zahlen, Daten, Fakten zur Nutzung von Social-Media-Plattformen
Übersicht über Media Sharing Networks: Instagram, TikTok, etc.
Übersicht über Business Networks: Facebook, LinkedIn, etc.
Einrichtung und Gestaltung von Unternehmensprofilen
Administration von Unternehmensprofilen
Beitragsformate: Text-, Bild und Videobeiträge (z. B. Reels)
Kriterien eines guten Social-Media-Beitrags
Corporate Design
Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 4: Social Media Management für das Business
Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
Automatisiertes Publishing von Beiträgen
Cross-Promotion vs. Cross-Posting
Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Community Aufbau und Management
Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 5: Content Formate im Web
Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
Erstellung von hochwertigem Content für Internetauftritte und Social-Media-Plattformen
Visueller Content: z.B. Bilder und Grafiken
Audio-visueller Content: z.B. Podcasts, (Kurz-)Videos
Dateiformate für Bilder und Grafiken
User Generated Content
Themenplanung und Contentgestaltung
Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister
Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 6: Online-Werbung: Social Media Advertising
Einführung in das Social-Media-Advertising auf verschiedenen Social-Media-Plattformen
Einrichtung von Werbekonten
Kampagnenverwaltung: Kampagnen und Anzeigengruppen
Gesponserte Inhalte und Paid Content
Kampagneneinstellungen: Ziele, Zielgruppen, Budget, Zeitplan, Laufzeit, Gebotsstrategien
Anzeigenformate und Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Social-Media-Anzeige
Best-Practice-Beispiele
Überwachung und Optimierung von Kampagnen
Auswertung und Kennzahlen
Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 7: Online-Werbung: Suchmaschinenmarketing
Einführung in das Suchmaschinenmarketing
Google Ads: Grundlagen, Funktionen und Einstellungen
Einrichtung eines Werbekontos
Kampagnenverwaltung: Kampagnen und Anzeigengruppen
Kampagnen und Anzeigengruppen: Ziele, Kampagnentypen Gebote, Budget
Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
Best-Practice-Beispiele
Überwachung und Optimierung von Kampagnen
Auswertung und Kennzahlen
Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 8: Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter
Newsletter-Software
Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
Rechtssicheres E-Mail-Marketing
Segmentierung und Personalisierung
Kriterien für einen guten Newsletter: Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
Auswertung und Kennzahlen
Erstellung einer Praxis-Umsetzung

Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Ziele des Lehrgangs
Ziel ist es, den Teilnehmern ein solides Verständnis und die erforderlichen Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre Selbstständigkeit im digitalen Bereich erfolgreich aufzubauen und auszubauen. Dabei stehen der Aufbau bzw. die Optimierung des eigenen Internetauftrittes, von Social-Media-Auftritten sowie von ergänzenden Online-Werbemaßnahmen im Fokus.

Abschlussleistung
Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:
Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit: Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Business Strategie für die eigene Selbstständigkeit (ca. 20 Seiten).
Mündliche Präsentation: Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.
Zusätzlich erhalten unsere Absolventen einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.
Sie erstellen bereits während der Fortbildung eine individuelle Online Business Strategie für Ihre Selbständigkeit, sodass Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Betreut werden Sie dabei von unseren Fachexperten. Am Abschlusstag wird diese Strategie im Rahmen der mündlichen Abschlussleistung vorgestellt.

Vorkenntnisse und Voraussetzungen
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf verschiedenen Plattformen und sozialen Netzwerken anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

KOMPASS-Förderung für Solo-Selbstständige
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Die Weiterbildung “Online Business für Selbstständige (IHK)” ist förderfähig. Nutzen Sie die KOMPASS-Förderung für (Solo-)Selbstständige und bekommen Sie 90% der Weiterbildungskosten erstattet. Weitere Informationen finden Sie hier: KOMPASS – kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige

Hinweise
Entdecken Sie unsere weiteren tollen Angebote für Unternehmens-Strategen und zu Marketing und Kundenorientierung!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

31 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

4 Juli, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

22 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Zielgruppe/Voraussetzungen

(Solo-)Selbstständige und Solopreneure, die ihre digitale Präsenz stärken wollen, um ihre Reichweite zu erhöhen und neue Geschäftschancen zu erschließen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit sowie das erfolgreiche Erbringen des Leistungsnachweises.

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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

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L1, 2
68161 Mannheim

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