Beschreibung
Serviceorientierte Kommunikation mit Kunden
Ziel
Im Umgang mit Kunden zählen Ihre persönliche Hard- und Software! Als Ansprechpartner in Unternehmen erwartet Ihr Kunde von Ihnen sowohl fachliche als auch soziale Kompetenz. Im Zusammenspiel ist dieser ganzheitliche Ansatz der Schlüssel für serviceorientierte Kommunikation mit Kunden. Teilnehmer erfahren in dieser Fortbildung, welche Faktoren maßgeblich eine gute Kundenbindung beeinflussen. Der professionelle und individuelle Umgang mit Kunden am Telefon oder im persönlichen Gespräch erfordert Einfühlungsvermögen und lösungsorientierte Kommunikation. Durch kluge und souveräne Worte und Formulierungen überzeugen Sie in Beratungs- und Verkaufssituationen. Darüber hinaus gewinnen Sie Sicherheit in der Gesprächsführung, insbesondere in schwierigen Situationen und im Beschwerdefall.
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Inhalte / Module
• Authentizität
•- der wichtige erste Eindruck
• Der Ton macht die Musik!
• Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
• Erwartungshaltung und Bedürfnisse von Kunden und Unternehmen
• Servicegrenzen "der Kunde ist König"
•- souveräne und professionelle Handhabung
• Lösungsorientiertes Beschwerdemanagement
• Wirkungsvolle Gesprächsführung durch die richtigen Worte und Formulierungen
• Zusammenfassung durch praxisnahe Beispiele und Übungen
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Servicebereich mit KundenkontaktZulassungsvoraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
AP2Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
IHK Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
Sie sind Unternehmer – qualifizierte Fachkräfte sind die Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die IHK Mittlerer Niederrhein berät in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung und nimmt Prüfungen in den IHK-Ausbildungsberufen ab. Mit Hilfe der Lehrstellenbörse und den Projekten...
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