Beschreibung
Wie schlage ich Kapital, oder zumindest einen Vorteil, aus den sozialen Netzwerken?
Blogs, Xing, Facebook, Twitter & Co. sind ernst zu nehmende Kundengewinnungs- und
Kundenbindungs-Instrumente. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel?
Vor allem: Wie viel kostet mich das unterm Strich?
In diesem Lehrgang zeigen wir Ihnen die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir legen gemeinsam neue Profile an, optimieren Ihre vorhandenen und entwickeln auf Basis von Praxiswochen an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social-Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.
Referent:
Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social-Media Kampagnen. Herr Dr. phil. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.
Lehrgangsziel:
Sie lernen, wie Sie mit den grundlegenden Social-Media Plattformen effektiv arbeiten:
Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition.
Zudem werden Hintergrundinformationen vermittelt, mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.
Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse Windows und Internet-Browser
- eMail-Konto, auf das Sie auch von extern, also webbasiert, zugreifen können (im Bestfall ein Google-E-Mail-Konto)
- Affinität zum Internet
- Gerne auch Smartphone und Digitalkamera mitbringen.
Aus dem Inhalt:
- Geschichte, Trends und Aufklärung über Buzzwords der sozialen Medien
- Zielformulierung durch SMART-Methode und Kampagnenbildung in Sachen sozialer Netzwerke
- Implementierung im Unternehmen u.a. durch Social-Media Guideline bzw. Policy, Netiquette und rechtliche Aspekte (Datenschutz und Bildrechte) im Umgang mit Social Media Channels
- Technische Grundlagen, wie z. B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
- Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands, Visualisierung für eine Konzeption
- Praxis Profilbesprechung:
- Social Bookmarking via Delicious und Pinterest
- B2B-Social via Xing und LinkedIn
- Facebook und Whatsapp
- Ephemeral-Marketing: Snapchat vs. Instagram
- Lokal via GoogleMyBusiness und Bing Places
- Video-Portale via Youtube und Vimeo über Magisto, Animoto und Google Foto
- Viele weitere Portale auf Wunsch des Kurses: Pinterest, TikTok, Flickr, Snapchat...
Diskussion im Kurs fortlaufend
Abschluss:
IHK-Zertifikat Social-Media Manager (IHK) nach bestandener Abschlusspräsentation und 80% Anwesenheit.
Termine:
08.11.2023 Mittwoch
09.11.2023 Donnerstag
15.11.2023 Mittwoch
16.11.2023 Donnerstag
29.11.2023 Mittwoch
30.11.2023 Donnerstag
13.12.2023 Mittwoch
jeweils von 9 - 16.15 Uhr
(insgesamt 56 Unterrichtsstunden)
Bitte bringen Sie für den Lehrgang ein WLAN-fähiges Laptop mit.
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.
Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm).
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Blogs, Xing, Facebook, Twitter & Co. sind ernst zu nehmende Kundengewinnungs- und
Kundenbindungs-Instrumente. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel?
Vor allem: Wie viel kostet mich das unterm Strich?
In diesem Lehrgang zeigen wir Ihnen die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir legen gemeinsam neue Profile an, optimieren Ihre vorhandenen und entwickeln auf Basis von Praxiswochen an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social-Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.
Referent:
Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social-Media Kampagnen. Herr Dr. phil. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.
Lehrgangsziel:
Sie lernen, wie Sie mit den grundlegenden Social-Media Plattformen effektiv arbeiten:
Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition.
Zudem werden Hintergrundinformationen vermittelt, mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.
Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse Windows und Internet-Browser
- eMail-Konto, auf das Sie auch von extern, also webbasiert, zugreifen können (im Bestfall ein Google-E-Mail-Konto)
- Affinität zum Internet
- Gerne auch Smartphone und Digitalkamera mitbringen.
Aus dem Inhalt:
- Geschichte, Trends und Aufklärung über Buzzwords der sozialen Medien
- Zielformulierung durch SMART-Methode und Kampagnenbildung in Sachen sozialer Netzwerke
- Implementierung im Unternehmen u.a. durch Social-Media Guideline bzw. Policy, Netiquette und rechtliche Aspekte (Datenschutz und Bildrechte) im Umgang mit Social Media Channels
- Technische Grundlagen, wie z. B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
- Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands, Visualisierung für eine Konzeption
- Praxis Profilbesprechung:
- Social Bookmarking via Delicious und Pinterest
- B2B-Social via Xing und LinkedIn
- Facebook und Whatsapp
- Ephemeral-Marketing: Snapchat vs. Instagram
- Lokal via GoogleMyBusiness und Bing Places
- Video-Portale via Youtube und Vimeo über Magisto, Animoto und Google Foto
- Viele weitere Portale auf Wunsch des Kurses: Pinterest, TikTok, Flickr, Snapchat...
Diskussion im Kurs fortlaufend
Abschluss:
IHK-Zertifikat Social-Media Manager (IHK) nach bestandener Abschlusspräsentation und 80% Anwesenheit.
Termine:
08.11.2023 Mittwoch
09.11.2023 Donnerstag
15.11.2023 Mittwoch
16.11.2023 Donnerstag
29.11.2023 Mittwoch
30.11.2023 Donnerstag
13.12.2023 Mittwoch
jeweils von 9 - 16.15 Uhr
(insgesamt 56 Unterrichtsstunden)
Bitte bringen Sie für den Lehrgang ein WLAN-fähiges Laptop mit.
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.
Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm).
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
IHK Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
IHK Düsseldorf
Das IHK Forum ist das Qualifizierungszentrum der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf. Als Experte für berufliche Weiterbildung unterstützt Sie das IHK Forum bei der Identifizierung Ihrer Entwicklungschancen. Hier finden Sie das passende Weiterbildungsangebot für Ihre Karriere und erhalten wertvolle Tipps zu...
Erfahren Sie mehr über IHK Düsseldorf und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige